Kann man bei der Bundeswehr ein Praktikum machen wenn ja wie?

2 Antworten

So Link von uns, das zum Thema unserer Glühwürmchenfraktion, sorry von Mädel geschrieben, komme aus einem anderen Bereich:

zu deiner Frage kann man?:

Es ist im Bereich der Streitkräfte natürlich nicht möglich, ein Praktikum als zum Beispiel Panzergrenadier oder Fallschirmjäger zu absolvieren. Die Praktikumsplätze beschränken sich auf Berufsbilder, die weitgehend zivilen Berufen entspechen. Die Praktikumsplätze befinden sich aber in der Regel in militärischen Einrichtungen und die Kollegen auf Zeit sind zu einem großen Teil Soldaten, so dass unsere Praktikanten genügend Gelegenheit haben, Eindrücke über den Arbeitgeber Bundeswehr zu gewinnen.

nach oben

Was muss ich beachten?

    Ein Schülerbetriebspraktikum dauert in der Regel 2-3 Wochen

    Zumutbare Entfernung der Dienststelle vom Wohnsitz des Schülers (eine Unterbringung in der Dienststelle ist in der Regel nicht möglich)

    Bei größerer Entfernung ist ggf. eine Ausnahmeregelung möglich

    Schulische Betreuung – in Absprache mit der Dienststelle – muss sichergestellt sein

    Die Jugendlichen bleiben während des Praktikums Schüler ihrer Schule; sie sind nicht Arbeitnehmer

    Die Schüler erhalten keine Vergütung

    Die Schüler unterliegen dem Weisungsrecht des Betriebspersonals

    Der Dienststelle sorgt für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und den Gesundheitsschutz

    Die Schüler sind während des Praktikums versichert

Die Wehrdienstberater in Ihrer Region stellen für Sie gerne den Kontakt zu Dienststellen der Bundeswehr her, die Stellen für Schülerbetriebspraktika anbieten.

Zu deiner Frage wie?:

 Motivationsschreiben aufsetzen!

Zu deiner Frage, die du nicht stelltest wo?:

Die Wehrdienstberater in Ihrer Region stellen für Sie gerne den Kontakt zu Dienststellen der Bundeswehr her, die Stellen für Schülerbetriebspraktika anbieten.

LG

Ja kannst du einfach mal eine Bewerbung hinschicken. Nach der Adresse kannst du ja Googeln :D Du kannst da eigentlich so ziehmlich alles machen nur halt mir den waffen "rumspielen" und fahrzeuge bewegen darfst du dort nicht.