Kann man bei der Bundeswehr den praktischen Teil für die Fachhochschulreife machen?

2 Antworten

Mein letzter Stand ist, dass die reine Dienstzeit bei der Bundeswehr für den praktischen Teil der Fachhochschulreife nicht anerkannt wird. Das 1-jährige Praktikum kann also nicht durch 12 oder mehr Monate freiwilligen Wehrdienst ersetzt werden.

Anders sieht das in den Laufbahnen der Unteroffiziere und Feldwebel im Fachdienst aus. Hier ist eine zivile Ausbildung bestandteil der Laufbahn und die Ausbildung kann, genau so wie im zivilen auch, den praktischen Teil für die FH-Reife darstellen.

fifa15franky
Beitragsersteller

Das heißt, wenn man die Feldwebellaufbahn einschlägt, dann wird die Ausbildung der FH-Reife angerechnet ? aber ich verstehe nicht , wieso ein FSJ angerechnet wird und der Freiwillige Wehrdienst nicht.

dogfish  17.06.2015, 09:51
@fifa15franky

Ja, im Rahmen der Feldwebellaufbahn im Fachdienst durchläuft man eine Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung (ZAW), die mit einer Prüfung vor der IHK/HWK/etc. abgeschlossen wird und für die FH-Reife genauso anerkannt wird, wie eine zivil durchlaufene Berufsausbildung auch.

Und dazu gibt es doch den Wehrdienstberater 030 49813504 hier ist die Nunmer