Kann man bei bestimmten Vorraussetzungen Hyänen halten?

10 Antworten

Hyänen zu halten ist grundsätzlich laut Tierschutzgesetz verboten. Du begehst also eine strafbare Handlung, wenn du dir über den Schwarzmarkt solche Tiere besorgst. Ausnahme, du bist Eigentümer einer zoologischen Einrichtung, (Wildpark, Zoo usw.) Ausnähme, du hast eine Bewilligung aus dem Tierschutzgesetz gem. Paragraph 26 Abs. 1..

Nein, Wildtiere privat zu halten ist nur mit besonderer Genehmigung des Veterinär Amtes erlaubt.

Und einen Schwarzmarkt wirst du hier nicht finden,

Falls Sie eine Hyäne am Haus halten möchten

Aus den oben genannten Gründen ist eine private Haltung von Hyänen nicht zu empfehlen.
Ob es möglich ist, privat Hyänen zu halten, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Beispielsweise ist in Hessen und Berlin die private Haltung der meisten Raubtiere, einschließlich Hyänen, generell verboten. In anderen Bundesländern wird eine offizielle Haltungsgenehmigung benötigt. Teilweise ist diese jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen zu erhalten.
Um eine solche Genehmigung überhaupt ausgestellt bekommen zu können, muss Sachkunde und ein ausreichend großes, abgesichertes Freigehege nachgewiesen werden. Es muss zudem sichergestellt sein, dass Menschen nicht zu Schaden kommen können.
Keine Haltungsgenehmigung wird benötigt, wenn die Tiere gewerblich gehalten werden. Dies gilt zum Beispiel für Zoos oder Zirkusse. In diesen Fällen sind jedoch andere Anforderungen und gesetzliche Auflagen zu erfüllen.

Wie Sie sehen, ist die private Haltung von Hyänen weder empfehlenswert, noch leicht zu realisieren. Da eine Hyäne kein zahmes Schmusetier werden oder wie ein Hund gehorchen wird, bleibt nur die Beobachtung der Tiere. Diese kann auch in Zoos erfolgen. Zu den wenigen Zoos, in denen Sie Hyänen bewundern können, gehören die in Berlin, Erfurt, Gelsenkirchen, Kronberg im Taunus, Leipzig und Osnabrück.

Quelle: http://www.helpster.de/hyaene-als-haustier_198823

Moin!

Nur mit besonderer Genehmigung darf man solche Tiere halten (Veterinär).

Ich rate dir in jedem Fall davon ab. Wildtiere leben in Freiheit, benötigen ein großen Revier (, das man als "normaler" Bürger nicht bieten kann). Wie schon genannt wäre eine Tierpatenschaft in deinem Fall besser angebracht. Du solltest den Tierpark jedoch mit Bedacht wählen.

Nur mit einer Sondergenemigung des Veterinäramts, einem Sackundenachweis und dem möglichen Platzangebot ist die Haltung dieser rudeltiere möglich. Allerdings handelt es sich hier um Tiere die nur sehr schwer zu halten sind, zudem extrem teuer und bei Nachbarn nicht gerade beliebt.

Gruß Salty1