Kann man bei 3-jährigen einen Einlauf machen (zu Hause) und wie geht das?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du es schon mit Milchzucker probiert, oder kaltem Apfelsaft? Einlauf mit 3 J. würde ich nicht empfehlen, da brauchst du auch so eine Ballonpumpe.Ich glaube nicht, dass das dem Kleinen gefällt. Würde in die Notfall- Apotheke fahren und mich da beraten lassen. Da gibts heute richtige "Wundermittel", die schnell helfen.

Katarina69
Beitragsersteller

kinderarzt gibt mir gerade folgenden rat... so was wie eine ballonpumpe (in der Apotheke)erhältlich... danke für deinen rat!!!!

Katarina69
Beitragsersteller
@Katarina69

und den Milchzucker kaufe ich Montag,vielen Dank und schönes WE!!!!!!

Hallo,

Du solltest mit Deinem Kind zu einem Kinderarzt gehen. Der kann dann auch das Problem herrausfinden, warum Dein Kind keinen Stuhlgang hat. Das Problem bei einem Einlauf ist immer, vor allem wenn es bei kleinen Kindern gemacht wird, dass diese viel Flüssigkeit verlieren und durch Trinken ausgleichen müssen. Geh zum Kinderarzt mit ihm, dann wird auch gleich das Problem behandelt.

Alles Gute

Das ist möglich, würde ich als Mutter aber ganz sicher nicht riskieren, wenn ich es noch niemals gemacht habe. Wenn das Kind längere Zeit keinen Stuhlgang hatte, allerdings sofort etwas unternehmen. Also erst mal eine Apotheke ansteuern und nachfragen, wenn die unsicher wirken, nicht warten, sondern in die Notaufnahme des nächst gelegenen Krankenhauses. Nicht dass es noch zu einer Perforation kommt. Alles Gute - Lilac - www.lilacnamez.oyla.de

In der Apotheke gibt es Babylax. Wenn er schon seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr hatte, oder starke Schmerzen, kannst Du auch zum nächsten Notdienst gehen. Ansonsten kann man auch viel mit der Ernährung regeln.

Katarina69
Beitragsersteller

Babylax hatte ich bereits,wie schon geschrieben aber vielen dank trotzdem....

Ähm - meines Wissens ist das ein medizinischer Eingriff und sollte von einem Arzt begutachtet werden, besonders bei einem Kleinkind. Du willst dein Kind ja nicht verletzten und das würdest du bestimmt machen - zu mal es sowieso ein unangenehmes Gefühl werden wird. Was hingegen vielleicht helfen würde, wären Leinsamen, die wirken etwas abführend und helfen bei Verstopfung. Trotzdem lege ich dir nahe, geh lieber zum Arzt - sicher ist sicher.