Kann man bei 3 - 5 Grad + sicher Motorradfahren?

5 Antworten

Sicher kann man bei diesen Temperaturen Motorrad fahren. Die richtige Kleidung vorausgesetzt. Man muss halt etwas verhaltener Fahren, weil das Gripverhalten bei diesen Temperaturen etwas schlechter ist. Zudem können trocken Straßen auch verschmutzt sein. Salz, Sand, Rollsplitt etc.

Man kann bei diesem Temperaturen fahren, sollte aber Vorsicht walten lassen. Reifen und Motor brauchen länger, um warm zu werden. Es liegt viel Mist auf den Straßen. Viele Autofahrer rechnen nicht mehr mit Motorradfahrern.

Ich fahre häufig im Winter, wenn die Sonne scheint, und die Straßen abgetrocknet sind.

Da ich toure, und nicht auf der "letzten Rille" fahre, ist die verringerte Reifenhaftung bei tiefen Temperaturen kein Thema.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Ich will ja auch nur kurze Strecken in der Grossstadt fahren. Laenger und bei hoher Geschwindigkeit: da erstarre ich zu einem Eiszapfen.

Knattergreis  14.12.2021, 19:45
@Mittenwald68

Auf kurzen Strecken in der Großstadt bekommst Du die Reifen aber erst recht nicht warm gefahren. Es kommt aber auch durchaus auf die Reifen an, die Du fährst. Mit Tourenreifen würde ich schon noch mal fahren, wenn die Straßen trocken sind und ich es mir denn gar nicht verkneifen kann. Mit Sportreifen würde ich es gleich lassen. Mal ehrlich : auf dem Bock sitzen, vorsichtig um die Ecken schleichen, sich die E*** abfrieren und riskieren, das Moped auf die Seite zu legen - nur um noch mal eine Runde um den Block zu drehen ? Mein Tip : Lass es. Macht doch eh nicht so recht Spaß. Wintere Deine Mühle lieber ein und bring sie für den Frühling auf Vordermann. Alles schön putzen (Zahnbürste für die schwer zu erreichenden Stellen), vielleicht mal den Lack aufpolieren, Plastikteile mit Farbauffrischer behandeln, Sitzbank-Pflegemittel auftragen und schön einwirken lassen und natürlich intensive Kettenpflege sind Dinge, für die man im Sommer oft keine Zeit / Lust hat weil man lieber fährt. Der Winter bietet sich da schon eher an. Und natürlich nachsehen, ob vielleicht das ein oder andere Verschleißteile mal wieder erneuert werden könnte sind ebenfalls wichtig. Und wenn Du dann immer noch Langeweile hast : so eine richtig coole Frühlingstour bedarf auch einer gewissen Planung. Ich plane schon 2 Touren für den Frühling. 😊👍

Wenn’s trocken ist geht’s schon, aber die Haftung ist nicht optimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Man kann auch bei Frost sicher fahren, vorausgesetzt die Straße ist trocken.