Kann man bei 12 Jahren noch von derselben Generation sprechen?

8 Antworten

Kommt eben auf die Definition drauf an.

Grundsätzlich ist ja eine Generation das was hier gesagt wurde also z.B. der Zeitpunkt von der Geburt bis dahin wo man eigene Kinder bekommt.

Wieviel Jahre das jetzt genau sind da geht man im allgemeinen nach dem Durchschnittlichen Alter in einem Land wo die Leute Kinder bekommen.

Aber im Volksmund wird eine Generation halt anders benutzt. So werden z.B. auch die Leute aus jedem Jahrzehnt als eine "Generation" bezeichnet.

Da der Begriff so unterschiedlich verwendet wird finde ich persönlich es am sinnvollsten den Begriff Generation gar nicht zu verwenden. Die Idee einer Sprache ist das man ein Wort sagt und alle zuhörer wissen was gemeint ist. Wenn ein Wort dazu nicht (mehr) taugt ist es am sinvollsten es nicht zu benutzen.

ja, kann man. Eine Generation ist etwas 25-30 Jahre. Also etwa die Zeit, in der ein Kind erwachsen wird und selbst Kinder bekommen könnte.

Wenn einer eins ist der andere 13 eher nicht . 80 und 92 schon eher . 🤪

nö, es heißt zwar alle 20 jahre aber wo ist denn da wohl der Anfang?

Das ist noch die selbe Generation. Wenn der Altersunterschied mal 20 - 23 Jahre ist, ist es eine andere Generation.