Kann man Bachflohkrebse auch essen/zubereiten?

1 Antwort

klar, geht das.

Du hast das schon richtig erkannt. Im Prinzip sind das auch nur Kleinst-Krebse.

Garnelen gehören zu einer anderen Gruppe. Wir haben aber auch in unseren deutschen Flüssen und Seen echte Süßwassergarnelen, die als sog. Zehnfuß-Krebse in diese Gruppe fallen.

Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist, denn Du benötigst ja richtig große Mengen von Bach- oder Flussflohkrebsen, um daraus ein Essen zuzubereiten.

Außerdem ist es fraglich, ob die überhaupt schmecken, also ich habs immer nur in der veredelten Form (Forellen) probiert, aber warum nicht?

Diese Kleinkrebse unterliegen übrigens dem Fischereirecht, d.h., man darf sie sich nicht aneignen ohne Genehmigung (Fischereischein + Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer).

Fangen kann man sie relativ einfach: Du legst etliche Büschel frisch gemähtes, langes Gras in den Bach bzw. in das Gewässer. Nach einigen Tagen holst Du die Büschel Gras wieder heraus und lässt diese über einen Eimer abtropfen, tauchst die Büschel immer wieder in den Eimer mit Wasser und so fällt ein Krebs nach dem anderen in den Eimer.

Für eine Tasse voll Bachflohkrebse brauchst Du auf diese Weise ca. 1 Std. und etliche dieser Grasbüschel. Danach gehts an das Sortieren ...

Ist eine gute Beschäftigungstherapie, wenn man sonst nix zu tun hat, hilft sicher gegen Corona-Langweile ;-)