Kann man die Garnelen im ganzen Essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind schon vorgekocht. Das kannst du an den schwarzen Augen erkennen. Der Darm dürfte schon draußen sein.

kalt essen:

Mach dir dazu am besten selbst eine Knofelmayonnaise. Oder du kaufst sie fertig. Rewe/Edeka haben meistens die, die man auch aus span. Supermärkten kennt. Sie ist natürlich nicht so gut (zu bitter/streng und zu ölig-schmierig; aber die kann man ja etwas verfeinern) wie selbst gemacht, aber ganz passabel. Jetzt noch frische Baguette und ein paar Zitronenviertel dazu, und schon kann das Futtern losgehen. - Je nachdem mit welcher Hand du fingerfertiger bist, den Kopf durch eine halbe Drehung wegbrechen und beiseite legen, dann langsam die Schale Segment für Segment von oben bis zum Schwanz abpulen, etwas Zitrone drauf, in die Knofelmayo dippen und genießen.

Bild zum Beitrag

heiß essen:

  • Für mich ist immer wichtig, dass die Garnelen in der Schale gebraten werden. Sie haben dann nicht nur einen besseren Geschmack, sondern ziehen sich auch nicht zusammen. Ohne Schale passiert es leicht, dass man sie überbrät. Dann werden sie schnell gummiartig. (So würde ich sie niemandem mehr anbieten!). Vor dem Braten lege ich sie 1-2 Stunden in der Marinade ein, in der ich sie hinterher auch brate: 2 - 3 sehr kleine getrocknete Chilischoten (oder 1 größere) mit etwas Thymian + Oregano zerstößeln, 5-10 Knoblauchzehen häuten und durchpressen 8oder in dünne Scheiben schneiden und klein hacken), alles mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer in die Pfanne geben, mit Olivenöl übergießen, alle Garnelen rein, gut durchmischen und ziehen lassen.
  • Wenn das Öl heiß ist, ca. 3 Minuten auf starker Hitze braten, dann Hitze reduzieren, Garnelen umdrehen und noch ca. 1 Minute braten, grob geschnittene glatte Petersilie drauf und kurz (höchstens 1/2 Minute) mitbraten.

Wenn ich Gäste habe, serviere ich die Garnelen gern (im Bratöl "schwimmend") in rustikalen Tonschalen, die ich im Herd vorgewärmt habe.

Dazu schmecken Hummus, Taboulé und natürlich knusprige Baguette. Genug Zitronen-Viertel bereitstellen für die Gäste, die die Garnelen nach dem Auspulen beträufeln möchten. Da die Finger natürlich beim Pulen fettig werden und der eine oder andere auch gern noch Baguette in das gewürzte Bratöl ditscht, selbstverständlich auch genügend Servietten und möglichst Finger-Schalen mit Wasser und Zitronenspalten bereitstellen. Eine leckere und vergnügliche Schweinerei - guten Appetit!

 - (kochen, Garnelen, zubereiten)

spanferkel14  07.02.2020, 10:12

💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌟 und 🌞iges Wochenende! 🐷

Schale und Kopf abmachen und dann kann sie essen. Entdarmen musst du sie nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer sehr praktisch sich Lebensmittel zu kaufen, bei denen man nichts über die Zubereitung weiß....

Kann an so nicht erkennen ob die bereits ausgenommen sind. Müsstest eine rausholen und mal die Innenseite ansehen, ist sie bereits geöffnet ist der Darm wohl raus. Wenn nein, einfach bei Youtube schauen, da findest Anleitungen

Retroszene
Fragesteller

Wo steht denn bitte das ich nicht weiß wie das funktioniert? Meine Frage war auf dem Bezug ob es bei dieser Marke der Fall ist sie zu entdarmen.

kaguja371  05.02.2020, 16:10
@Retroszene

Okay das kam falsch rüber aber mal ehrlich statt einfach nach zu sehen hier ne Frage stellen? Dazu fällt mir auch nicht mehr ein

Retroszene
Fragesteller
@kaguja371

Ich will nicht zwecklos eine aufschneiden und selbst nach schauen, da frag ich lieber ob ich diese noch entdarmen muss oder eben nicht. Ist schließlich meine Zeit und vielleicht kommen Leute die das selbe Problem haben und erhalten gleich eine Antwort.

spanferkel14  06.02.2020, 18:55
@Retroszene

Wieso zwecklos eine aufschneiden? Wenn die Schale aufgeschnitten ist, weißt du doch, dass jemand dran war und den Darm rausgeholt hat. Warum hätte man sie sonst aufschneiden sollen?

Die haben eine dünne Schale.

Ich bereite sie meist, wegen der Optik und dem Ergebnis ungeschält zu. Dann hast du aber beim Essen die Fummelei.

Wenn du sie vorher schälst, zieht sich der Körper durch die Hitze stark zusammen.

Die kleinen Dinger da sind auch vorgegart. Die kannst du zB geschält auf den salat werfen.