Kann man Azubis eigentlich höher vergüten als Tarif?
Ich hab hier nen Azubi der absolut krank ist.
Ich erschrecke jedes Mal was er alles leistet. Was sein Arbeitswillen und seine fachliche Kompetenz angeht ist er mit Gesellen gleichzustellen.
Ergebnis seiner Zwischenprüfung war fast 100 Punkte. Seine Noten sind absolut überdurchschnittlich. Ich darf es eigentlich nicht aber ich kann ihn die Hälfte seiner Arbeitszeit alleine lassen ohne kontrollieren zu müssen was er macht und ob das was er gemacht hat gut ist.
Wir haben öfters schon darüber gesprochen, wenn seine Leistung gleich bleibt, bedingungslos, wortlos, kompromisslos Übernahmevertrag.
Allerdings will ich ihm jetzt schon entgegenkommen. Brutto bekommt er fast gar nix. Das sind die tarifliche 900 irgendwas.
Darf ich ihn mehr vergüten oder ist Tarif=Gesetz?
Ich hab aktuell leider keine Unterlagen wo man das nachschauen könnte.
Was da jemand irgendwas?
4 Antworten
Zahlt Ihr grundsätzlich nach Tarif? Dann würde ich auch den Azubi nach Tarif bezahlen. Es spricht aber nichts dagegen, ihm nach bestandener Prüfung eine Leistungsprämie zu zahlen.
Ansonsten kannst Du ihn natürlich auch übertariflich bezahlen.
Ja das ist die Branche, die ist halt nicht gut bezahlt. Tarif ist quasi schon über dem Durchschnitt. Ich hab mich damit nie auseinander gesetzt. Ist fairerweise auch mein erster Azubi.
Höher als Tarif geht immer. Nur nicht weniger.
Ich habe mal eine Lehre als Automaler gemacht. Da habe ich das Dreifache bekommen.
Klar. Du darfst zahlen so viel du willst.