Kann man Autismus selbst diagnostizieren?

Habe auch schon Tests gemacht die mir eine hohe Punktzahl gegeben haben.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagnostizieren kann man es nicht, aber erkennen.

Treffen genug Eigenschaften dieser Menschen auf dich zu bist du vermutlich einer.

Nein, das sind nur Vermutungen. Viele interpretieren auch Schüchternheit, soziale Ängste oder dergleichen als Anzeichen von Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Ja, du kannst es selbst diagnostizieren, die Diagnose wird dann aber von keinem Arzt oder von öffentlichen Stellen anerkannt.

Ich habe mir Autismus diagnostizieren lassen. Dafür musste ich aber

  • etwa 2 Jahre lang warten
  • etwa 400€ zahlen

Die Diagnose bestand aus zwei Teilen: Dem Ausfüllen von zwei Fragebögen, und einer persönlichen Befragung von mir und meiner Mutter. Die Fragebögen findest du aber auch online (embrace-autism.com). Ich sollte den RAADS–R und EQ ausfüllen.

Man kann symptome vom autismus erkennen aber bei der selbstdiagnose würde ich aufpassen, weil stell dir mal vor du sagst fast jeden in dein Bekanntenkreis das du autistisch bist und bekommst irgendwann eine offizielle autismus Diagnose, wo darauf steht das du nicht autistische bist ich würde damit eher aufpassen. Ich würde dir raten wenn du den Verdacht hast das du autismus haben könntest geh damit zu einem Psychologen der sich mit autismus auskennt. Ich bin selber autist ich weiß wo von ich spreche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das geht zum Glück nicht, sonst könnte ja jeder Idiot behaupten er hätte Autismus und nimmt dann vllt auch Therapie in Anspruch und die, die eine Therapie nötig haben bekommen keinen Platz weil jemand behauptet er hätte Autismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2019  24.06.2024, 16:53

Auch der "Idiot" ohne Autismus nimmt die nicht ohne Leidensdruck in Anspruch.