Kann man ausserhalb der fruchtbaren phase schwanger werden?

8 Antworten

Wenn Du als fruchtbare Zeit die Zeit von 5 Tagen vor dem Eisprung bis 1 Tag nach dem Eisprung definierst, dann ist die Antwort: Nein außerhalb dieser Zeit kannst Du nicht schwanger werden.

Das Problem ist aber, dass Du die fruchtbare Zeit nicht genau vorhersagen kannst. Es gibt zwar die Faustregel, dass der Eisprung zwischen dem 13. und 15. Tag auftritt. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Tatsächlich haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass 75 % aller weiblichen Eisprünge vor dem 13. oder nach dem 15. Tag auftreten. Die Schwankungsbreite ist groß. Der Eisprung kann in Einzelfällen schon am 7. Tag, oder auch erst am 26. Tag auftreten. Das heißt, es könnte eigentlich immer fruchtbare Zeit sein. Es gibt zwar Eisprungkalender und Fruchtbarkeitsapps, die Dir angeblich die fruchtbare Zeit anzeigen können. Diese Dinge darfst Du aber getrost wegschmeissen. Darauf kannst Du Dich nicht verlassen.

Wenn ich Deine Frage so verstehe, dass Du wissen willst, ob es eine Zeit gibt, zu der Du nicht schwanger werden kannst, dann lautet die Antwort: Nein, es gibt keine sichere Zeit.

Die Tagezählmethode als Verhütungsmethode hat einen Pearl Index von etwa 30. Das heißt, von 100 Frauen die nur dadurch verhüten, dass sie in den Tagen vor dem vermuteten Eisprung bis einen Tag danach keinen Sex haben, werden 30 im Laufe eines Jahres schwanger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Ja - Spermien können mehrere Tage überleben, manche sogar bis eine Woche. Deshalb kann dementsprechend auch nach einer Woche noch eine Befruchtung stattfinden, sobald der Eisprung kam (;

Nein, du hast nun mal nur eine begrenzte Anzahl fruchtbare Tage.

Was glaubst du, warum das fruchtbare Tage heißt?

Nicht verwechseln mit furchtbarer Phase.