Kann man ausgebildeter Elektroniker sehr gut verdienen?

3 Antworten

100k Brutto im Jahr als ausübender Elektroniker ist nicht nur weit von der Realität entfernt, sondern auch absurd. Als frisch ausgelernter und von Tuten und Blasen noch keine Ahnung habender Elektroniker kommst du mit dem Einstiegsgehalt bestenfalls auf die Hälfte davon. Und selbst das ist ein exotisches und sehr unwahrscheinliches Beispiel.

Je nach Arbeitgeber/Arbeitsplatz, deinen Fähigkeiten, Zulagen, deiner Betriebszugehörigkeitsdauer und etwas mehr Verantwortung (Leitender Elektroniker, Vorhandwerker etc.) kannst du irgendwann mal (nach ca. 6-10 Jahren) die 65-70k knacken. Und bei diesem Gehalt solltest du dich dann definitiv als glücklich schätzen, weil auch davon nur viele träumen können!

Wenn du die 100k knacken willst, musst du entweder selbstständig sein und darauf hoffen, dass dein Geschäft gut läuft, oder du musst einen höherwertigeren Posten mit deutlich mehr Verantwortung in einer Firma besetzen, wie etwa Gruppenleiter, Projektmanager etc. Dazu musst du dich nicht nur weiterbilden (Meister, Techniker, Ingenieur), sondern auch vorher Berufserfahrung sammeln, um irgendwann an dieses Gehalt zu kommen.

Alternativ kannst du Softwareentwickler werden und bei Google oder Facebook arbeiten. Hier kommt man bereits als Einsteiger auf 120k $ und mehr bro Jahr.

du kannst später einen Handwerkerbetrieb selber aufmachen. Da ist das dann drinnen.

Du aknnst dich auch fortbilden bis hin zu Betriebsleiter. Da ist das auch möglich.

heilaw  01.08.2024, 17:51

Dazu muss man den Meister machen.

Elizabeth2  01.08.2024, 21:34
@heilaw

klar. Bis der fertig ist, gilt vielleicht auch wieder was anderes....:-).