Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Erstgehalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Gegend des Landes? Eher dörflich oder in einer Großstadt oder in Großstadtnähe?

treppensteiger  09.02.2023, 20:44

Da geh ich von 2200 bis 3000 Brutto aus. Größere Firmen zahlen wesentlich mehr und im Osten des D-Landes sind Löhne aber auch Lebenshaltungskosten immer noch etwas niedriger.

Wichtiger finde ich aber, eine Arbeit und Kollegen zu haben, mit denen ich klar komme, keinen zu weiten Arbeitsweg, und Schichtarbeit würde ich auch nie wieder machen. Das familiärere Klima einer kleineren Firma gibt es oft nur für weniger Lohn.

Max1220
Beitragsersteller

Sry für die späte antwort eher ländlich

Natürlich auch gerne tipps oder tricks in der Verhandlung reinschreiben

Hi, Sorry habe keine Antwort auf deine Frage aber wollte mal fragen welche Mathe Themen im Beruf vorkommen also reicht die Sekundarstufe 1 oder ? Ich interessiere mich eher für Betriebstechnik aber sollte glaube ich nicht so unterschiedlich sein.
MfG

Max1220
Beitragsersteller

Vom Rechnen her alles von Leitungen über kondensatoren, trafos, motoren etc. Aber würde ich mir nicht so den Kopf machen lernst du alles in der Schule mit vllt bisschen fleiß.

Die Sekundarstufe 1 sollte ausreichen um den beruf zu kriegen nur Gut verkaufen in der Bewerbung.

Max1220
Beitragsersteller

Moin auch wenn ich meine Ausbildung auf dem Bau abgeschlossen habe. Arbeite ich jzt auch als Industrieelektriker in der betriebnahme, instandhaltung der maschinen, infrastrruktur und sowas als Elektroniker für Betriebstechnik denk ich wirst du auch in der ausbildung etwas mehr mit dem Programmieren von Sps kennenlernen. sonst in den inhalten denke ich gleich.

Elektroniker für betriebstechnik sieht man halt in der Industrie hauptsächlich.

TheodoreTbag  19.10.2023, 23:36
@Max1220

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich höre sehr oft das es ein gefährlicher Beruf ist und man immer aufpassen soll. Kannst du da zustimmen also würde es schwierig für ein Person der leicht abgelenkt wird und gerade nicht so Konzentrationsstark ist ? Schon eine komische Frage sorry 🙈

Max1220
Beitragsersteller
@TheodoreTbag

Alles gut ja also ich sag mal so Strom ist immer Gefährlich normal Arbeitet man immer nach den 5 Sicherheitsregeln und messen ob es Spannungsfrei usw. Ist Doch das geht nicht immer grade in laufenden betrieb vllt und wenn die maschine steht machen sie ein haufen verlust.

Hab aufjedenfall schon 1-2 mal ein gezogen bekommen so wie ich glaub jeder Elektroniker ist man aufjedenfall gut wach 😂

Wichtig ist natürlich das man auch danach und davor keine angst hat vor strom.

Im umkehrschluss ja kann schon ein sehr Gefährlicher beruf sein da grade bei Fehler am besten dir das ganze haus bzw. Machine wegbrennt Gefährliche Stromschläge etc. Passieren können hast also eine hohe Verantwortung.