Kann man aus Titan ein Schwert bauen?

6 Antworten

Klar kann man das. Es wäre ziemlich leicht, führig und schnell. Und es wäre rostfrei. Die bruchfestigkeit kriegt man in etwa genauso gut hin wie bei Stahl.

Dafür wäre es sehr teuer. Und vermutlich wäre die schneide ein kleines bisschen weniger Schnitthaltig und würde etwas schneller schalten bekommen. Da die Steifigkeit geringer ist, müsste man es etwas dicker machen, was beim schneiden nicht ideal ist, aber auch nicht soo schlimm.

Ich weiß nicht ob schon mal jemand ein Schwert aus titan gebaut hat, aber messer aus titan gibt es. Und Trainingsschwerter aus Aluminium.

Sicher, nur ist das Material teuer und es hätte weniger Durchschlagskraft

(Trägheit = Masse x Beschleunigung)

Titan ist relativ weich. Eine Klinge aus Titan würde schnell abstumpfen und es besteht eine höhere Gefahr zur plastischen Verformung.

CaptainJ847  22.05.2022, 22:59

Hexagonales titan kann man schon recht hat machen. Da kommt man in ähnliche Bereiche wie bei Stahl.

Titan ist schlecht zu verarbeiten, also nein. Und prinzipiell gibt es mit jedem Metall eine Legierung, nur sind nicht alle nützlich.

Naja durch das geringe Gewicht hat man auch weniger Wucht.

Vielleicht spielt die Tradition auch noch mit rein: Als Schwerter militärisch genutzt wurden, gab es keine so komplexen verfahren, die es für Titan benötigt.

Alles in allem gibt es einfach keinen guten Grund die Dinger aus Titan zu fertigen.

Überleg mal, mit deinem leichten Titanschwert gegen ein wuchtiges Stahlschwert wird's sicher schwierig.

CaptainJ847  12.04.2023, 16:56

Das geringere Gewicht ist doch eher ein Vorteil - die Waffe wird führiger und schneller.

Oder man wählt dir Option das Schwert länger zu Bauen, ohne dass die Waffen zu schwer zum schwingen wird.

Man könnte beispielsweise ein 1,80 m Label Schwert bauen dass dann nur knapp über 2 kg wiegt... Das wäre schon geil^^