Wieso werden keine Schwerter aus Titan gemacht und was für Schwerter sind besser?

5 Antworten

Titan kommt als Bestandteil vieler Legierungen vor und dient dort als Schutz vor Oxidation. Das Problem mit Klingen aus reinem Titan oder hohem Titananteil ist, dass Titan zwar sehr formbar ist und eine Titanklinge daher niemals brechen, die Schneide jedoch sehr schnell abstumpfen würde. Titan ist nämlich, anders als im Volksmund oft behauptet, ein eher weiches Metall.

Auch funktionell betrachtet würde eine Titanklinge nicht unbedingt Vorteile bieten, wenn es zum Kontakt mit einem anderen Schwert oder Rüstungen kommt. Durch das geringe Gewicht fehlt der Klinge nämlich auch schlichtweg die Wucht und die Formbarkeit des Titans würde dazu führen, dass die Klinge nachgibt.

Was du mit dem Unterschied zwischen "normalen" und handgeschmiedeten Schwertern meinst, ist mir nicht ganz klar. Man kann jedoch zwischen maschinell- und handgefertigten Schwertklingen, was eigentlich selbsterklärend sein sollte. Dass Handarbeit mehr Aufwand bedeutet als maschinelle Arbeit und daher auch mehr kostet, sollte ebenfalls klar sein.

Na ja, für das Militär braucht man wohl keine Schwerter mehr. Die, die jetzt gemacht werden sind ja eher zur Zierde oder für ein Hobby. Je nachdem wofür man es braucht ist es dann ja egal, ob es schwerer ist. Einmal denke ich aus Tradition, weil es damals halt eben so gemacht wurde und einmal ist Titan tatsächlich teurer. Die handgeschmiedeten sind teurer, weil hier eine Person mit beschäftigt war. Wenn ein Samuraischwert handgeschmiedet wird, dann sitzt da eine Person eine ziemlich lange Zeit dran, das kostet natürlich mehr, als wenn es ein industriegefertigtes Produkt ist, soll aber auch besser sein.....

Hallo RoyalAura!

Titan ist in Reinformen zu teuer für Massenware á la Messer. Und Titanlegierungen haben eine geringere Schnittfestigkeit als Stahl.

Handgeschmiedete Messer werden... nunja, Handgeschmiedet und sind deshalb teurer, weil mehr Arbeiter dahinter steckt.

-D

Es geht bei Schwertern nicht (nur) um Stabilität und Härte. Bei guten Schwertern werden verschiedene Metalle mehrmals zusammen gefaltet (z.B. Dehnbares Metall im Kern und hartes/stabiles Metall als Ummantelung) damit es bei einem harten Schlag nicht auseinander bricht oder sofort Kerben in der Klinge bekommt

Schaco  13.06.2015, 18:07

Zum Thema Titan kann ich dir leider nichts genaues sagen. Aber dass ein Schwert umso besser ist, desto öfter das Metall gefaltet wurde, stimmt definitiv nicht. Nur bis zu einem gewissen Grad

RoyalAura
Beitragsersteller

Also haben einige Schwerter etwas Titan in sich und ist ein Schwert besser umso öfter es gefaltet wird?

Eins kann ich dir beantworten wieso handgemachte Schwerter teurer sind. Weil sie lange brauchen um sie zu machen da steckt harte Arbeit drin. Die wurden nicht mäßig hergestellt.

RoyalAura
Beitragsersteller

Demnach sind sie nicht dringend besser aber "traditioneller"?