Kann man aus Haushaltsmitteln eine Säure herstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cola, WC-Reiniger, Zitronen, Aspirin (!), Vitamin-C-Tabletten (!), Essig. Wenn Du erbrichst, haste sogar Salzsäure. Entleere eine Autobatterie und du hast Schwefelsäure. Säure ist auch in anderem Äpfeln, in Wein....

Selbst Vogelkot enthält Magen-(also Salz-)Säure.

Anders gesagt: Säure soweit das Auge reicht. Sogar beim Atmen produzierst Du Kohlensäure.

Rhenia  11.07.2018, 18:37

Ja, kann man tatsächlich nachweisen, dass man H2CO3 ausatmet und nicht nur CO2 und H2O nebeneinander vorliegen? Das würde mich echt mal interessieren, weil ich Kohlensäure als zu instabil im Kopf hab...

Rhenia  11.07.2018, 18:20

ist das nicht eher das Anhydrid der Kohlensäure? Vor allem, da der normale Luftdruck verhältnismäßig nicht hoch genug ist, um die Kohlensäure "stabil zu halten"

Smartass67  11.07.2018, 18:22
@Rhenia

Er atmet mit dem CO2 auch Wasserdampf aus. Immer noch Fragen? ;)

Viele der Haushaltsmittel haben Säure in sich oder bestehen einfach aus Säure.

Essig ist ein schönes Vielzweckmittel. Mit Zitronensäure kann man auch was machen.

Presse einfach eine Zitrone aus, dann hast du deine Säure.

nimm cola

essig

zitrone

Smartass67  11.07.2018, 18:06

Stimmt... die Phosphorsäure.... :)