Welche Säure ist die ätzendste auf der Welt? Und wie bewahrt man die auf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt es Dir auf die Säurestärke an oder auf die Aggressivität? Konzentrierte Salpetersäure ist z.B. als Säure schwächer als Perchlorsäure, aber deutlich angriffslustiger, da stark oxidierend. Man kann das nicht so in eine Skala stellen. Es kommt auch immer darauf an, was man wegätzen will. Kunststoffe halten aber in der Regel Säuren aus - egal, welche Stärke.

Übrigens ist Königswasser sehr bekannt, setzt aber nur Chlorradikale frei. Die greifen zufällig Gold an, das hat aber nichts mit einer Säure zu tun.

botanicus  07.12.2010, 20:53

Danke fürs Sternchen :-)

Habs selbst nicht probiert, aber ich denke Beton dürfte nicht allzu säurebeständig sein. Klassiker wie konzentrierte Salz- oder Schwefelsäure könnten schon ausreichen.

Die Lagerung von starken Säuren ist unterschiedlich, denn ätzend ist nicht gleich ätzend. Zum Beispiel greift konz. Schwefelsäure Metalle an, lässt aber Glas in Ruhe. Flusssäure dagegen ignoriert Metalle, ätzt aber Glas sehr stark. Allgemein sind spezielle Kunststoffe (z.B. Teflon) und Glassorten sehr säurebeständig, oder auch Porzellan.

Königswasser schafft sogar Gold und Platin zu lösen. Es ist eine Lösung aus drei Teilen konzentrierter Salzsäure und einem Teil konzentrierter Salpetersäure. Mit Beton wird es sicher noch leichter fertig.

Ich denke Säuren die sich durch Beton fressen sind Science-Fiction (kann mich aber auch irren). Die stärkste Säure die ich kenne ist Schwefelsäure.

-> Welches ist die stärkste Säure?

fak119  21.12.2016, 04:26

Da kennst du aber nicht sehr viel...

Beton wird von viele Säuren "zerfressen". So werden z.B. die Betonwannen bei der Kupferelektrolyse mit Blei ausgelegt, um den Beton zu schützen.