Indikator für pH-Wert selbst herstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Eine relativ schlechte ist ein Aufguss von Schwarzem Tee. Die braune Flüssigkeit wird nämlich bei der Zugabe eine Base dunkler, während sie bei der Zugabe einer Säure heller braun wird. Aber dabei kommt es nicht zu einer Farbveränderung, so dass du einerseits das Problem hast, dass du nicht gut abschätzen kannst, ob eine zugegebene Säure oder Base stärker oder schwächer als eine andere zugegebene Säure der Base ist. Außerdem wird der Teeaufguss auch durch die Zugabe von Wasser heller, allein aufgrund der Verdünnung. Dadurch kannst du im Grunde nicht entscheiden, ob die zugegebene Flüssigkeit eine schwache Säure oder nur Wasser war...

Den besten pH-Farbindikator aus Haushaltsmitteln, den ich kenne, ist ein frisch zubereiteter Rotkohlsud. Dazu schneidest du ein Blatt von frischem Rotkohl in kleine Stücke und kochst sie aus. Dann erhältst du einen dunkel-blau-lilafarbenen Sud. Dieser Sud verändert nun bei verschiedenen pH-Bereichen wie folgt seine Farbe:

stark sauer bis sauer: rot bis pink-rot
schwach sauer: violett
neutral: blau
schwach alkalisch: petrolfarben bis türkis
alkalisch: grün
stark alkalisch bis sehr stark alkalisch: hellgrün bis gelb

Da sich hier die Farbe des Rotkohlsuds stets deutlich verändert, kannst du ziemlich gut die einzelnen pH-Bereiche voneinander unterscheiden. Eigentlich ist Rotkohlsud ein idealer pH-Farbindikator, wenn er nicht einen großen Nachteil hätte: er ist nicht besonders stabil, sondern er verschimmelt leicht oder wird rötlich und ist dann nicht mehr tauglich. Darum kommt er in chemischen Laboren quasi nicht zum Einsatz. Man kann seine Haltbarkeit etwas erhöhen, wenn man einen "Schluck" Ethanol (Alkohol) zum frisch bereiteten Sud hinzufügt und das Ganze im Kühlschrank aufbewahrt. So kann man in der Regel das Verschimmeln vermeiden. Trotzdem passiert es immer noch, dass der Sud rötlich wird und dann nicht mehr (gut) arbeitet.

Zur Veranschaulichung, was damit geht, guckst du hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.chemieunterricht.de%2Fdc2%2Ftip%2Fimages%2Frotkohl4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.chemieunterricht.de%2Fdc2%2Ftip%2Frotkohl.htm&h=132&w=548&tbnid=SPBHcmZfN65fcM%3A&vet=1&docid=5WmirNINAJWUXM&ei=nFSMWMf7CemVgAaW-6-ACA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=828&page=0&start=0&ndsp=59&ved=0ahUKEwjHua-wtOTRAhXpCsAKHZb9C4AQMwgdKAAwAA&bih=974&biw=1920

Eine andere Möglichkeit ist das Auskochen von frischer Roter Beete. Auch dieser Sud ist ein pH-Farbindikator.

Du kannst auch andere Beeren oder farbige Pflanzenteile auskochen. Oft verbergen sich dahinter pH-Farbindikatoren, weil ein pH-Farbindikator ja nichts anderes ist als ein organischer Pflanzenfarbstoff, der bei verschiedenen pH-Bereichen seine Farbe verändert. Also einfach mal ausprobieren...

LG von der Waterkant.

Teamkamikaze
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Mit Rotkohlsaft, aber das ist nicht wirklich genau. LG

DedeM  28.01.2017, 09:01

Moin,

ich weiß nicht, was du unter "genau" verstehst, aber ich finde, dass Rotkohlsud einer der besten pH-Farbindikatoren überhaupt ist, weil er (mindestens) sechsfarbig ist und somit von sauer über schwach sauer, neutral, schwach alkalisch, alkalisch bis stark alkalisch alle pH-Bereiche mit einer "eigenen" Farbe anzeigt. Genauer geht es kaum. Rotkohlsud hat einen anderen - entscheidenden - Nachteil: er hält sich nicht lange...

LG von der Waterkant.

Arethia  28.01.2017, 09:05
@DedeM

Ich meinte damit, wenn man den Rotkohlsaft selbst macht, hat man da ja keine genaue Farbkarte dabei, deswegen kann man den genauen ph- Wert nicht bestimmen. Kann man aber bestimmt im internet finden. ☺

DedeM  28.01.2017, 10:33
@Arethia

Ahh, verstehe... Aber da Rotkohlsaft tatsächlich für jeden (groben) pH-Wert-Bereich eine eigene Farbe anzeigt, ist das etwas anders als bei (zum Beispiel) Universal-pH-Papier, wo es manchmal auf die Intensivität der Farbe ankommt, um den pH-Bereich zu bestimmen. Okay, man muss wissen, dass rot stark sauer anzeigt, pink sauer, lila schwach sauer, blau neutral, türkis schwach alkalisch, grün alkalisch und gelb stark alkalisch. Aber wenn man das weiß, dann kann man den pH-Bereich an der Farbe ablesen, ohne eine weitere pH-Farbskala zu benötigen ;o)

Nochmals ein lieber Gruß...

Arethia  30.01.2017, 16:51
@DedeM

Danke, das wusste ich bisher nicht, dass es doch so genau geht mit Rotkohl. Man lernt nie aus. Liebe Grüße zurück