kann man aus einem kreisrunden Tischtuch ein rechteckiges Tischtuch herausschneiden?

4 Antworten

Hi Du mußt ja nicht unbedingt rechnen, Du kannst es auch ausmessen! Oder mal auf den Tisch legen und gucken, ob das geht.

hjklmnbvcxy
Beitragsersteller

So wird es aber nicht gerade

Ja, du brauchst nur die Quadratur des Kreises zu beherrschen!

Die Sehne s des Kreises soll 130cm lang sein. Sie schneidet den Kreis am Punkt A. Die Länge vom Mittelpunkt des Kreises nach A ist der Radius r = 75cm.Für das rechtwinklige Dreieck mit der Hypothenuse r und der Kathede s/2 = 65cm kannst Du die andere Kathede ausrechnen = Wurzel aus (75² - 65²) = 30,96cm. Das rechteckige Tischtuch von 130cm Länge wäre also nur ca. 62cm breit.

Geograph  11.01.2015, 18:06

Für ein Tischtuch 130cm x 85cm bräuchtest Du einen Durchmesser von Wurzel aus (130² + 85²) = 155,3cm. Da ein Tischtuch aber auf allen Seiten wenistens 5cm überstehen sollte, müßten es ca. 169cm sein.

Herr Pythagoras sagt, dass die Ecken rausschauen. Du kannst aus dem runden Tischtuch kein rechteckiges Stück ausschneiden, das den Tisch ganz bedeckt. Dazu wäre ein Durchmesser von 156 cm erforderlich.

hjklmnbvcxy
Beitragsersteller

Wie sind Sie darauf gekommen? Das ich ein Durchmesser von 156 bräuchte?