Kann man aus diesem Teufelskreis herauskommen?

3 Antworten

Freunde finden ist nicht super leicht wenn man schüchtern ist aber bei weitem nicht unmöglich. Such dir irgendein Hobby bei dem Quasi gezwungen ist mit anderen Leuten zusammen zu sein. Dabei ist es fast egal was du konkret machst. Egal ob Sportverein, Brettspielverein, freiwillige Feuerwehr oder soziales Engagement. Hauptsache es gibt dort bereits eine Community an Leuten. Mit denen ist man dann schon bereits über das gemeinsame Hobby ein Stück weit verbunden und oft wird dann auch vom Verein auch abundzu Events außerhalb davon veranstaltet und mit der Zeit lernt man die Leute besser kennen und freundet sich mit manchen an. Probier einfach irgendwas aus, selbst wenn du nicht weißt ob du das Hobby wirklich magst. Wenn die Leute dort sympathisch sind oder es dir Spaß macht kannst du bleiben. Wenn nicht kannst du immernoch was neues ausprobieren. So hab ich die meisten meiner Freunde kennengelernt.

Das ganze wird natürlich nicht super leicht, wenn man kaum sozialen Kontakt hatte ist man am Anfang immer ein bisschen unsicher und akward. Aber lass dich davon nicht abschrecken, bleib hartnäckig und du lernst das mit der Zeit. Mach dir da dann nicht zu viele Selbstvorwürfe.

Das selbe gilt eigentlich auch dafür eine Freundin zu finden. Irgendwo hingehen wo man Leute trifft und dann dort mit einer Frau ins Gespräch kommen und sie besser kennen lernen.

Einen beständigen Freundeskreis aufzubauen ist immer schwer. Mir geht es seit Jahren ähnlich, wenn auch aus anderen Gründen. Du bist noch jung, deshalb gib nicht auf. Vielleicht in einen Verein eintreten, in dem auch viele junge Leute aktiv sind?

Du klingst sympatisch ehrlich, bodenständig und bist kein Sprücheklopfer. Gerade schüchterne Männern kommen bei vielen Frauen gut an, also traue Dich einfach. Du hast höhere Chancen als die ganzen Machos da draußen! Wenn Dir jemand auf der Arbeit oder im Fitnessstudio gefällt, dann lächel sie öfter in der Woche mal kurz an . Hast Du irgendwann das Gefühl Sie könnte Interesse haben, nimm all Deinen Mut zusammen und lade Sie auf einen Kaffee/Tee ein. Vom Typ her wäre es vielleicht gut, wenn Sie auch wie Du zurückhaltend & schüchtern ist. Dann würde Sie sicher auch Deinen fehlenden Freundeskreis verstehen. Den Du natürlich in den ersten 4-5 Treffen NICHT erwähnst...Ich will damit sagen, erst mal eine vertraute Zweisamkeit schaffen, bevor man seine "Macken" auf den Tisch legt ;-)

*daumendrück*

Ersteinmal, tut es mir wirklich leid für dich. Du sagtest du gehst ab und zu mal ins Fitnesstudio, vielleicht kannst du da mal mit jemandem ein Gespräch anfangen, da ich gehlrt habe die sollen da meist ganz nett sein. Mit den Beziehungen würde ich dann vielleicht erstmal abwarten und gucken wie es sich mit Freunden entwickelt. Sonst kannst du dich ja vielleicht auch online mit Leuten anfreunden.