Kann man aus der Miliz beim Bundesheer wieder austreten?

2 Antworten

Schwer zu sagen, evtl indem du die österreichische Staatsbürgerschaft aufgibst.

Ansonsten fällt mir noch ein dass zB Polizisten während sie bei der Polizei arbeiten freigestellt sind von der Miliz.

Und irgendwann wenn du glaube ich 6 oder 8 Jahre oder so keine Milizübungen gemacht hast - weil du zB jedesmal krank warst - dann glaube ich wirst du auch nicht mehr eingezogen weil dann nicht mehr davon ausgegangen werden kann dass du dich mit dem Gewehr zB auskennst.

Ausmusterung durch untauglihckeit geht natürlich immer, also immer wenn da ein Grund dafür vorliegt.

Aber falls du nur 30 Tage machen musst dann würde ich dir raten nicht zu probieren dich freistellen zu lassen sondern diese einfach jedesmal mitmachen dann bist du nach ein paar Jahren fertig.

Ja. Allerdings bekommt man dann natürlich auch kein Geld mehr. Man gilt dann als normale Zivilperson, die eine militärische Ausbildung hat. Sollte mobil gemacht werden, kann man wieder eingezogen werden.

Tobinator7
Beitragsersteller

Vielen Dank

Tobinator7
Beitragsersteller

So austreten, dass man nicht mehr eingezogen werden kann geht also nicht?

Amperebaer  20.11.2020, 00:09
@Tobinator7

Die Wehrpflicht ist die Wehrpflicht... Und Wehrpflichtig bleibt man... In der Regel wird man irgendwann auf die Reservebank geschoben und hat's hinter sich... Außer im Kriegsfall natürlich.

summersweden  20.11.2020, 00:16
@Tobinator7

Nein, kann man nicht. Das kann niemand, der einmal eine Grundausbildung beim Militär gemacht hat.