Kann man aus der Jugendfeuerwehr geschmissen werden?

6 Antworten

Grundsätzlich nicht. Du unterstehst deinem Jugendfeuerwehrwart und da wird man nicht einfach so rausgeworfen. Das passiert höchstens dann, wenn du wiederholt klar gegen die Regeln verstößt.

Die oberste Regel der Feuerwehr ist die Pflicht zur Kameradschaft! Zusammenhalt eben.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Man kann schon sagen "du, sorry, aber in deinem Gesundheitszustand wäre es eher gefährlich, wenn du mitmachst" und dann deine Teilnahme an entsprechenden Geschichten, die für dich nicht passen ausschließen.

Da geht es ja dann nicht darum, dir "ans Bein zu pinkeln" sondern um deine Sicherheit. Keiner hat was davon, wenn nachher jemand da liegt und verletzt ist.

Das Gleiche gilt übrigens auch später den der aktiven Truppe. Wenn man da aus Gründen, die in deiner Person liegen (Gesundheit, Verletzung etc.) nicht einsatzfähig ist wird man im Zweifel am Gerätehaus stehen gelassen oder bei dauerhafter Untauglichkeit auch gar nicht mehr hinzugezogen. Gerade da hilft es einem nichts, wenn man beim Versuch, jemanden zu retten nachher zwei Leute retten muss, weil einer "unterwegs umkippt".

Zu meiner Zeit hatten wir mal jemanden in der Truppe, der halt tierische Höhenangst hatte. Dass man den im Einsatz - und erst Recht nicht bei Übungen - auf die Drehleiter oder auf ein Hallendach gejagt hat ist wohl klar. Bei Übungen wäre das noch unverantwortlicher, denn beim "heißen Einsatz" geht es ja um Menschenleben. Das rechtfertigt ggf. auch mehr Risiko als eine Übung, bei der Verletzungen am Ende einfach unnötig sind oder man dann tatsächlich nachher Rettungsmittel braucht um jemanden "vom Dach zu holen" und den Ernstfall somit selbst herbeiführt.

Der war dadurch zwar nicht generell "raus", aber hat eben bestimmte Dinge dann nicht machen können und ist eher als Maschinist etc. unterwegs gewesen dann, also in Bereichen, wo seine Einschränkungen halt kein Problem werden konnten.

Wenn Du nur ungeschickt bist, wirst Du aus der Gruppe nicht rausgeschmissen.

  • Halte dich an die Regeln.
  • Mach nichts kaputt.
  • Bau kein Mist.
  • Sei nicht unfreundlich.
  • Benimm dich

Wenn du dich dran hältst, dann sollte es kein Grund geben, warum die dich raus schmeißen sollten.

Klar ist es nicht schön, wenn sich jemand immer wieder verletzt, die wollen ja auch auf die Sicherheit achten.

Pass einfach besser auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag keine Menschen, ich mag nur Bäume 🌳 🫠

Kannst du schon, wenn du musst baust usw. Quatsch machst oder ihr halt sehr viele Kinder seid und euch nicht benehmen könnt