Extrem unbeholfen und ungeschickt?

2 Antworten

Natürlich gibt es Talent und Begabung, aber es gibt auch Übung.

Beim Malen zum Beispiel sind viele einfach schlecht. Aber nicht weil sie kein Talent haben, sondern weil sich erstmal auch die nötigen Synapsen bilden müssen. Das Hirn muss erstmal lernen, dass es der Vermittler zwischen Auge und Hand ist, der Arm weiß ja gar nicht, wie er das was das Auge sieht, umsetzen muss. Dazu braucht man Übung.

Natürlich wirst du ohne Talent nie so gut sein wie jemand mit Talent, aber eine gewisse Grundstruktur wirst auch du hinkriegen.

Chinesische Kinder investieren eine enorme Lebenszeit darin, etwas zu erlernen. Die stehen sehr unter Leistungsdruck. Würde also ausschließlich Talent darüber bestimmen, ob man etwas kann, dann würden viele Kinder nichts lernen können, denn so viele talentierte Kinder sind sehr unwahrscheinlich.

Setz dich einfach nicht unter Druck und mach so gut du kannst. Je öfter du so etwas machst, desto geschickter wirst du.

UnbekanntesD309
Beitragsersteller

Jo danke für deine Antwort

Manches kann man nur akzeptieren. Nicht alles lässt sich trainieren. Ich (69) versuche immer noch vergeblich, zu trainieren, mit Messer und Gabel zu essen. Ich werde es nie lernen.