Kann man auf Schotter Estrich-Beton giessen?

2 Antworten

Das ist kein schwarzer Schotter, sondern Schlacke die als Isolierung und Fuellmaterial dient. Darauf kannst du keinen Beton giessen.

Fuer einen stabilen Untergrund musst du an Isolierung (Frostsicherung), Wasserdichtheit von Aussen und Armierung gegen Risse denken.

niceday2408
Beitragsersteller

Meinst du die Ausgleichsschüttung oder die gebundene Schüttung. Als Teerpappe meinst du wahrscheinlich die Bitumen Schweißbahn, die man auf Flachdächern verwendet. Richtig?

niceday2408
Beitragsersteller

Danke, was hätte ich für eine Möglichkeit um einen Boden zu machen? Nebeneinander Osb Platten verlegen und mit Objektabdichtung zu streichen?

HorstBayer  11.08.2015, 16:55
@niceday2408

Besser waeren Fermazellplatten auf einer Trockenschuettung und Teerpappe drunter.

Deine allgemeine Beschreibung sagt so wenig aus, daß es durchaus sein kann, daß man Dir einen falschen Rat erteilt.

Wo befindet sich die "Diele" mit den verfaulten Dielen? Im EG, in einem Obergeschoß? Ist ein Keller drunter oder ist alles auf Erdreich gebaut?

Welche Schäden haben die Dielen, wie sehen die Balken aus? Porenschwamm? Hauschwamm? Andere Schädlinge?

niceday2408
Beitragsersteller

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Einfach gesagt, scheint der Raum zwischen Boden und Gewölbekeller nur mit Schlacke befüllt zu sein. Man hat aber in regelmäßigen Abständen Balken gelegt, die aber nicht an die Wände angeschraubt sind. Sie scheinen nur dazu da zu sein, die Dielen zusammen zu halten.

Ist es möglich, dass ein Gewölbe nur durch die Auflast, hier durch Schlacke, stabil gehalten wird?

HorstBayer  13.08.2015, 15:57
@niceday2408

Ist es möglich, dass ein Gewölbe nur durch die Auflast, hier durch Schlacke, stabil gehalten wird?

Nein.

Da musst du einen Fachmann kommen lassen.

Aber interessehalber koenntest du mal ein paar Fotos reinstellen.

niceday2408
Beitragsersteller

Hallo,

Sorry für die unpräzise Beschreibung. Ich wollte nicht zuviel in die Frage packen.

Es handelt sich um das Erdgeschoss. Darunter befindet sich der Keller. Die Kellerdecken sind bogenförmig und aus Steinen. Es gibt im Keller ein Loch Richtung Diele, in der eine Abflussleitung nach oben verläuft. Direkt neben der Diele befindet sich nämlich die Küche.

Man kann zumindest eine Hand durch das Loch stecken. Ich habe mit meinem Handy den Zwischenbereich zwischen Diele und Kellerdecke gefilmt.

Festgestellt habe ich, dass sich in der 2m breiten Diele der erste Meter aus Holzbrettern besteht, die auf einem sehr dicken Holzbalken aufliegen. Der Holzbalken liegt auf beiden Seiten auf Steinen die auf der einen Seite vom Boden aus hochgezogen sind (Grenzmauer Diele-Küche). Unter der anderen Seite der Diele sehe ich hochgezogene Steine. Ich denke dass ich oben genau dort gebuddelt und schließlich die Kellerdecke erreicht habe.

Anders gesagt, die eine Seite hat Bretter, die andere Schlacke und vermörtelte Steine. Die Bretter sehen von unten relativ gut aus. Sie hängen nicht runter und nur an einer Grenze zwischen zwei Brettern sehe ich Feuchtigkeitsspuren. Aber Schwammbefall habe ich nicht entdeckt. Der Feuchteschaden scheint also nur die Steinseite betroffen zu haben aber weil auf der Oberseite des Dielenbodens OSB-Platten verlegt worden sind, hat die Feuchtigkeit die OSB Platte "gefressen" und dies führte zum Absacken.

Was ich vorhabe ist das Aufreißen der Fliesen und des Untergrundes (OSBs). Dann möchte ich per Trockenschüttung die Fläche ausgleichen und mit Trockenestrichplatten von 23mm einen neuen Fliesenuntergrund erstellen.

Was haltet Ihr von diesem Vorhaben?

Danke

willimatt  13.08.2015, 13:31
@niceday2408

Dann such mal schnell einen Bauingenieur, der sich das alles vor Ort ansieht und Dir eine ordentliche Planung dafür macht.

Vielleicht ist bei den Leuten, die gelegentlich vor Deinem Eingang auf den Stufen sitzen, einer dabei, der Dir das kostenlos oder für Kost und Logis macht.

Dielen, die 2m breit sind, und Grenzmauern im Gebäude habe ich nämlich noch nicht gesehen.

Was Du hier an Ferndiagnose erwartest, ist unverantwortlich!

HorstBayer  12.08.2015, 18:27

Deine allgemeine Beschreibung sagt so wenig aus, daß es durchaus sein kann, daß man Dir einen falschen Rat erteilt.

Stimmt!

Ich ging jetzt bei "40cm buddeln" irgendwie automatisch von EG, nicht unterkellert aus.

willimatt  12.08.2015, 18:40
@HorstBayer

Kann durchaus noch ein Kellergewölbe drunter sein. Darauf geht Schaumbeton hervorragend. Der stabilisiert und isoliert.