Kann man auf Katzenausstellungen auch direkt Katzenbabys kaufen?

5 Antworten

Hi,

hoffentlich nicht!

Eine Katze ist doch kein Gegenstand, den man mal eben so kauft oder verkauft!

einen guten Züchter besucht man Zuhause um die Kitten und Elterntiere erst einmal kennen zu lernen. Dabei kann man dem Züchter alle offene Fragen stellen (sich z.B. den Stammbaum der Katze erklären lassen und sich die gemachten Tests auf Erbkrankheiten der Elterntiere zeigen lassen) - und der Züchter kann fragen, wie du dir die Katzenhaltung vorstellst und wie sein Kitten später mal leben soll.

Ein guter Züchter würde dir auch keine junge Katze zu einer älteren Katze dazu verkaufen und sein Kitten in das neue Zuhause bringen, um zu sehen, wie du so wohnst und ob er/sie das Kitten bei dir lassen kann.

Lies' dir bitte mal die Seite der Katzenkaufberatung durch:

http://katzen-kaufberatung.de/

October


AgainstAllOdds6  06.01.2018, 14:11

also ersten ist es Schwachsinn , dass ein Züchter keine kitten zu einer älteren Katze verkauft !! Zweitens ist es nicht üblich die Kitte zum neuen Besitzer zu bringen , sondern der zukünftige Besitzer der Katze holt sie beim Züchter ab !! p.s. ich bin selbst Katzenzüchter . Lg

Auf denen wo ich war konnte man keine Katzen kaufen, aber das kann ja unterschiedlich sein, ich denke aber eher nicht.


KIttyHR 
Beitragsersteller
 11.05.2013, 20:09

Danke :)

Das klingt, als würdest du auf die CMT gehen, und dir dort ein Wohnmobil aussuchen... .

Sorry, aber eine Katze ist ein Lebewesen, mit Seele und Gefühlen. Das kauft man doch nicht mal eben so auf einer Messe oder Ausstellung, läßt sich das mal kurz einpacken, und nimmt es mit heim... . Diese Ausstellungen sind ja schon schlimm genug für die armen Katzen, die da den ganzen Tag rumsitzen müssen, und begafft werden. Aber es wäre unverantwortlich, wenn dort die Kätzchen nach Rassen sortiert mit "Preisschild um den Hals" gleich zum Mitnehmen dort sitzen würden. Da wäre der Tierschutz nicht weit, denn das grenzte ja an Tierquälerei....

Es ist ja positiv, dass du über eine zweite Katze zu deiner Katze nachdenkst, da man Katzen nicht einzeln halten sollte. Aber da gehst du doch besser mal auf diesen Link:

www.tierheimlinks.de

...und suchst unter deiner Postleitzahl die entsprechenden Anlaufstellen heraus. Dort gibt es liebenswerte Fellnasen in Hülle und Fülle, alle tierärztlich untersucht, liebevoll gepflegt, geimpft, entwurmt, und ab 6 Monaten bereits kastriert. Kitten werden gerade erst geboren, und sind ca. ab Juli, August, wenn sie dann 12 Wochen alt sind, abgabebereit.

Ein gutes Tierheim, genauso wie ein guter Züchter, wird sich auch zuerst DEIN Zuhause ansehen, ob die Katze da in gute Hände kommt. Schon mal deshalb kann es gar nicht sein, dass man auf Ausstellungen "Mitnahmekitten" bekommt. Das wären ja ungarische Zustände... .

Bitte nimm dir Zeit, das für euch passende Kätzchen auszusuchen, das ja auch zu euren vorhandenen Tieren (nicht optisch, sondern charakterlich) passen muß. Nur, weil man jetzt den Wunsch nach einem neuen Kätzchen hat, muß das ja nicht Knall auf Fall gleich am Wochenende parat stehen....


polarbaer64  12.05.2013, 21:20

Du schreibst bei @SilkeJa, dass deine vorhandene Katze bereits 9 Jahre alt ist. Das ist aber dann keine besonders gute Idee, sie mit einem Kitten zu "beglücken". Ein einzelnes Kitten, will mit der alten Katze spielen, was die aber nicht mehr will. Somit führt das zu einer total genervten Oldie-Katze und einem frustrierten Kitten, dass dann vor lauter Langeweile vielleicht eine Zerstörungswut entwickelt... ..

Wenn es schon unbedingt Kitten sein müssen, dann in diesem Fall bitte ZWEI ! Die Kitten können dann miteinander spielen und rumtoben, und die ältere Dame hat Kino. ist aber nicht belästigt.

Einzelkitten kannst du dazu nehmen, wenn die andere Katze höchstens 3 oder 4 Jahre alt ist, und noch den Elan zum Mittoben hat. Wenn du aber nur eine weitere nehmen willst, dann solltest du dir eine erwachsene Katze holen, die aus der Tobephase raus ist, also somit mindestens 2 - 3 Jahre alt. Im o.g. Link findest du sicher genügend Schönheiten, die zu dir und deiner Miezie passen.

Auf Ausstellungen kann mann Züchter ansprechen, manchmal werden in den Ausstellungkatalogen Kitten und andere Abgabetiere angeboten. Aber direkt bei einer Ausstellung Tiere zum Verkauf anzubieten ist nicht üblich. Abgesehen davon, dass es sehr schwierig ist ältere Tiere und Kitten zu vergesellschaften. Schau mal in die mediathek vox Katzenjammer von heute. Da war genau das Problem.

Wenn Deine Katze schon älter ist, ist es nicht unbedingt eine gute Idee, ein Kitten zu holen. Da klappt die Vergesellschaftung oft nicht gut, weil ältere Katzen von Kitten eher genervt sind.

Wie alt ist denn Deine Katze?


KIttyHR 
Beitragsersteller
 12.05.2013, 17:44

Meine Katze wird ende dieses Jahres 9.