Kann man auf jemanden, den man wirklich nicht mag, eifersüchtig sein?
Das mag jetzt seltsam klingen:
Aber kann man wirklich auf jemanden, den man charakterlich wirklich nicht ausstehen kann, eifersüchtig sein?
Wenn ich jemanden, aufgrund seines Charakters, wirklich nicht ausstehen kann, kann ich dann trotzdem, z.B. auf sein Hab und Gut, seine Lebenssituation, … eifersüchtig sein?
Ich persönlich halte das für eher unwahrscheinlich, denn wenn ich für jemanden wirklich völlige Antipathiegefühle habe, vergleiche ich mich doch eigentlich auch nicht mit ihm, oder?
Wie seht ihr das?
5 Antworten
Klar geht das, ob man eifersüchtig oder neidisch auf jemanden ist hat nichts mit Sympathie zu tun. Oft gönnt man sogar gerade Leuten die man NICHT mag etwas nicht.
Nein, das geht nicht, da es bei Eifersucht immer um "Verlustängste" geht.
D.h. Du hast Angst, z.B. einen Freund an eine Freundin zu verlieren, weil sie ihm schöne Augen macht und er das erwidert. Das Gefühl was dann entstehen kann ist Eifersucht.
Bei der Hab- und Gut Frage ist es anders . Hier geht es grundsätzlich nicht um "Verlustängste", da Du nichts verlieren kannst, was Du gar nicht hast. Hier ist es dann Neid. Du bist auf den Nachbarn neidisch, weil der ein dickes Auto vor der Tür hat, Du aber nicht. Eifersüchtig kannst Du in diesem Fall nicht sein sondern nur neidisch.
Und Eifersucht und Neid sind zwei Unterschiedliche Sachen.
Natürlich. Eifersucht ist selten rational. Vor allem gönnt man materielle Besitztümer oder Lottogewinne ganz besonders den Leuten, die man nicht mag, nicht
Wenn ich jemanden, aufgrund seines Charakters, wirklich nicht ausstehen kann, kann ich dann trotzdem, z.B. auf sein Hab und Gut, seine Lebenssituation, … eifersüchtig sein?
Jaaaaa.... das geht, wir deutschen haben dafür noch speziellere Worte: missgünstig, neidisch
Das ist nicht Eifersucht, das ist Neid. Und selbstverständlich kann man neidisch auf jemanden sein den man nicht leiden kann. Arbeite an dir und deiner Dankbarkeit für das was du hast.