Zählt Charakter wirklich mehr als das Aussehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Optik verblasst, der Charakter bleibt (soweit keine einschneidenden charakterverändernden medizinischen Besonderheiten auftreten).

Man könnte einen Partner/ eine Partnerin aufgrund der persönlichen optischen Präferenz auswählen..... Also quasi "Muss Größe X haben, Körpermaße soundso, schöne Haare, narbenloser Körper, etc". Doch, würde man dann wirklich die Beziehung beenden wenn jene Person eine Narbe davon trägt durch einen Unfall, oder aufgrund eines Kaiserschnittes und vorangegangener Schwangerschaft nun "anders aussieht in der Körpermitte? Oder aufgrund eines Arbeitsunfalles oder Autounfalles in der Freizeit nicht mehr dem einstigen optischen Bild entspricht?

Und.... was nützt die schönste Optik einer Frucht - wenn das Innere vergammelt ist? Ich hatte hier neuliche eine perfekt wirkende Wassermelone. Perfektes Äusseres, den hellen Fleck im richtigen Bereich, das Draufklopfen hörte sich gut an, das Fruchtfleisch innen sah beim Aufschneiden wunderbar dunkelrot und saftig aus... Aber es schmeckte seltsam/ unangenehm - ich schmiss die Melone weg.

Ein wunderbar ausschauender Mensch, dessen mieser Charakter sich irgendwann zeigt, ist nicht gut.

Hallo sherin94

Ich stelle die Frage mal so. Bist du mit deinen besten Freunden befreundet, weil sie gut aussehen, oder weil ihr Charakter so gut zu deinem passt? Dachte ich mir.

Natürlich ist das Aussehen auch wichtig, dass ist das Erste was einem ins Auge fällt. Aber ich habe schön öfters die Erfahrung gemacht, dass ich jemanden kennengelernt habe und mich dann in laufe der Zeit in das Aussehen verliebt habe.

Eine Beziehung die einen glücklich macht und lange hält, wird nur funktionieren wenn die Chemie zwischen einem stimmt und das ist unabhängig vom Charakter.

Gruß Paul

sherin94
Beitragsersteller

Hab keine Freunde, deshalb erübrigt sich deine Frage 😂

Charakter ist aus meiner Sicht (M 19) deutlich wichtiger als Aussehen. Ich kann mich z.B. nicht zu einer Person hingezogen fühlen, nur weil sie gut aussieht.

Deshalb ist Aussehen aber nicht unwichtig, im Gegenteil, die Mischung macht es.

Ich würde nicht sagen dass das Aussehen egal ist. Kurzzeitig ist es vielleicht wichtiger. Aber langzeitig ist Charakter halt wichtiger, weil man es mit der Person sonst nicht aushält.

Zählt Charakter wirklich mehr als das Aussehen?

Ja, was Verlieben und echte Gefühle angeht, ist das eindeutig so. Es gibt Millionen Paare, die sich ineinander verliebt haben, obwohl sie anfangs nicht ins gegenseitige Beuteschema fielen. Aber wenn man sich besser kennenlernt, zusammen lacht, tolle Erlebnisse zusammen hat, kann man sich ineinander verlieben.

"Charakter" klingt immer so vereinfacht und irgendwie sogar moralisierend. Gemeint ist ja die Gesamtheit der Persönlichkeit, also Wellenlänge und Chemie, Humor, Charakter beispielsweise im Sinne von Zuverlässigkeit, Vertrauen, aber auch Ansichten und Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Interessen und Vorlieben und so weiter.

Würdest du mit jemandem eine Beziehung oder ähnliches eingehen nur aufgrund des Charakters?

Natürlich muss einem auch die Optik irgendwie gefallen. Abstoßen darf sie einen nicht... aber ja, es gibt sehr viele Paare, die sich ineinander verlieben, ohne dass die Optik ach-so-umwerfend ist.

Bedenke auch, dass eine der wichtigsten Facetten der Optik eben auch Ausstrahlung und Lächeln sind, verbunden mit Mimik, Gestik, Körpersprache, Auftreten und Verhalten.

Einfach nur hübsches Gesicht oder tolle Figur sind nichts, in das man sich verliebt -- wohl aber Dinge, denen man hinterherguckt, von denen man träumt, was die erste Aufmerksamkeit weckt. Aber dann -- wenn man merkt, die ist total zickig oder dumm oder Golddigger oder so, dann lässt die Anziehung doch auch super schnell wieder nach. Optik alleine genügt ganz sicher nicht.

Zusammenfassend würde ich sagen, die Optik muss nur ausreichen, die Persönlichkeit dagegen muss harmonieren. Aber natürlich hat beides einen Anteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung