Kann man auf ein 3,1er Abi stolz sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

man kann auf ein Abi stolz sein, selbst wenn nur 3,1... 71%
naja... 21%
ist erbärmlich, siehe Freundin 7%

8 Antworten

Ach ja, die Noten in der Schule!

Ich ging in die Schule, um etwas zu lernen. Noten waren mir egal!

Hatte nen Schulfreund, der fiel in der 11. wegen Latain durch. Der Schuldirektor persönlich unterrichtete ihn in diesem Fach. Seine Eltern fanden das irgendwie komisch. Las er doch in den 1970 Freud im Orginaltext, eperimentierte mit Nachrichtenübertragung mit Licht. (Heute Glasfaser) Sie liessen ihn einen Intelligenztest machen, daraufhin wechselte er die Schule. Er musste die elfte widerholen. Komisch, plötzlich durfte er als einer der zwei Klassenbesten zur Studiensiftung des Deutschen Volkes. Na ja, er beichtete mir, er würde gefördert werden......

Nun, als bester Abiturient des Landkreises musste eben jener Schuldirektor ihn mit dem Robert-Mayer-Preis auszeichen, wo er Vorsitzender des Kuratoriums war.......

Seine Frau verriet mir Jahre später, er wäre mit einem Abiturschnitt von 1,4 der Beste von ganz Deutschland gewesen.......

Oberstufenreform kam erst zwei Jahre später, da war ein 1,0-Abi das beste, was zu schaffen war!

Ich studierte erst Jahre später. Eines Tages kam ein Prof völlig aufgelöst in die Vorlesung:

Völlig neues Verfahren lange dünne Löcher zu bohren......

Am Ende der Vorlesung fragte ich ihn ob er von der Doktorarbeit eines gewissen (Namen meines Schulfreundes) sprach.

Kennen Sie den?

Mein Abi war damals glaub 2,3. War bei den besten 5 der Schule. Heute ist natürlich alles anders.

Aber Noten sagen nicht die gesamte Wahrheit. Weiß nicht, wie bei Dir die 3,1 zustande kamen. Aber hätte ich mich mehr ins Zeug gelegt, hätte ich auch besser sein können. Und klar hat das auch Auswirkungen! Aber blöde fühle ich mich trotzdem nicht!

Zu den Abiprüfungen ging ich mit der Einstellung

Wenn ichs nicht schaffe, dann halt beim nächsten Mal

Musste in jedem Prüfungsfach ins Mündliche, weil ich mich überall verbessert hatte.....

Du musst erkennen, wie die 3,1 zustande kamen, und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind.......

Können wir von hier wirklich nicht beurteilen!

man kann auf ein Abi stolz sein, selbst wenn nur 3,1...

Klar kannst du das. Abitur bekommt man ja nicht geschenkt.
Natürlich stehen dir mit dem Notenschnitt beim Studium auch nicht alle Türen offen aber du hast was zählbares in der Hand. Herzlichen Glückwunsch zum Abi!

naja...

Es ist jetzt nicht wirklich gut. Aber es ist ein Abschluss. Das ist mehr als das, was manche andere schaffen.

man kann auf ein Abi stolz sein, selbst wenn nur 3,1...

Wenn du diesen Schnitt bekommen hast weil du dich angestrengt hast, natürlich. Wenn du eigentlich viel besser hättest sein können aber nur zu faul warst eher nicht. Liegt also an der Ausgangslage, nicht jeder ist gleich begabt in allem.

Zudem, mal als meine Lebenserfahrung, was jemand drauf hat, kann man selten an den Noten ablesen.

man kann auf ein Abi stolz sein, selbst wenn nur 3,1...

4 ist bestanden.

Bestanden ist Gut

Gut ist eine 2.

eine 2 fast eine 1