Kann man auf diesem taschenrechner x benutzen als variable?

4 Antworten

Alle Funktionen erwarten die Eingabe der Variablen.

gib mal bei sin (x) x = 30 ein. Das Ergebnis sollte 0,5 sein. Wenn der Wert ein anderer ist muß auf Winkelmaß umgestellt werden. oder Du verwendes y**x und verwendest y=4 und x = 0,5

dann sollte das Ergebnis =2 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann jedenfalls Werte speichern (STO) und wieder verwenden (RCL). Ob diese Variable x heißt oder eine andere Bezeichnung hat, weiß ich nicht.

tunik123  27.01.2022, 23:29

Ich habe genau so einen Taschenrechner und gefühlt ein Jahr gebraucht, um (durch Zufall) herauszufinden, dass man nach STO und RCL eine der Tasten 1 bis 3 drücken muss, weil der Rechner drei Speicher hat.

Bei den Texas Instruments wird das „x“ bei z.B. der Berechnung von Exponentialfunktionen verwendet.

Allgemein kann mit dem x nicht viel angefangen werden, da der Taschenrechner probiert, x einen Wert zuzuweisen, dies aber nicht gelingt.

Bei Gleichungen hingegen dient x lediglich als Platzhalter, für die ein Raum angegeben wird

Außer dem x als Multiplikationszeichen kann ich kein weiteres x finden.

Ich würde mich auch sehr wundern, wenn dieser Taschenrechner (ich habe hier genau so einen zu liegen) Gleichungen selbständig lösen kann.