Kann man auf dem Wirtschaftsgymnasium Sport abwählen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass an deutschen Schulen bis zum 18. Lebensjahr Sport unterrichtet werden muss. Da die Schule die Schülerzusammensetzung nicht von der Schule beeinflussbar ist, ist Sport Pflichtfach für alle und nicht abwählbar. Eine schlüssige Rechtsvorschrift habe ich beim ersten googlen dazu aber nicht gefunden.

Die Frage ist zwar schon sau alt, aber allgemein würde ich versuchen mich über einen Arzt da rauszuwinden, hätte ich das damals nur gewusst, für mich war Sportunterricht psychologisch gesehen ein einziger Schaden und physiologisch hat es mich kaum sportlicher gemacht oder ein gesundes Verhältnis zu körperlicher Betätigung geschaffen, wenn dann eher eine Abneigung verstärkt.

In Ba-Wü ist es so, dass man es nicht abwählen kann. Man hat aber die Möglichkeit Sport nicht Werten zu lasen (für die Abinote), welcher Vorraussetzungen da aber vorhanden sein müssen weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst du ein Zusatzfach wählen um dieses dann anstelle von Sport anrechnen zu lassen. Vielleicht kannst du Sport auch ohne Alternative nicht anrechnen lassen.

Man kann Sport nicht abwählen.

Natürlich nicht, Sport wird sogar sehr streng bewertet, außer du bist körperlich behindert, mußt dir dann eine Freistellung vom Arzt holen.