Kann man auch Super 95+ tanken wenn man Super 95 tanken muss?

4 Antworten

Was soll den Super 95+ sein? noch nie gehört. Es gibt Super 95 (bzw. nur Super) und Super Plus (bzw. Super 98). Wenn dein Auto Super 95 braucht, brauchst du auch nicht den Aufpreis für Super 98 zahlen, kannst es natürlich aber trotzdem machen, wenn dein Geldbeutel schon wieder so viel wiegt. Umgekehrt sollte man das nicht machen.

Digibike  12.12.2019, 22:55

Moderne Motoren haben Klopfsensoren drin. Wenn das Steuergerät das unterstützt, nutzt er den höheren Oktanwert durchaus auch aus.

Ob sich der "Mehrwert" letztlich allerdings rechnet, muß man sich selbst beantworten/herausfinden. Im Stadtverkehr wohl eher nicht. Auf Autobahnen durch mehr Leistung/weniger Verbrauch schon eher. Aber ob die Verbrauchsreduzierung so hoch ist, dass der Aufpreis wieder rein kommt, wird vermutlich ein "Summenspiel"...

Hi, es gibt kein Super 95+

Super plus hat 98 Oktan. Das kannst Du auch tanken, ist aber teurer.

Sofern Du keinen Sportwagen hast, ist es unnötig.

Manche Autos können den Zündzeitpunkt damit ein bißchen später festsetzen und so geringfügig mehr Leistung herausholen.

Bei den meisten Autos bringt dieser Sprit aber keinerlei Vorteile

Ja das ist kein Problem.

So Sachen wie verbleiten Benzin und Normalbezin gibt es ja heutzutage eh nicht mehr.

Wenn nur "Super" an der Tanksäule steht, ist das Normalsuper 95, kannst  Du also tanken, bei Super plus wäre ich vorsichtig, frag bei Deinem Autohaus nach, ebenso wie bei E10.

Digibike  12.12.2019, 22:51

Höhere Oktanzahl ist kein Problem - niedriger schon...