Kann man auch sagen: Auto mit guter Lenkung - statt Handling?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso "auch sagen"?

Ich verstehe gar nichts anderes als „Das Auto hat eine gute Lenkung.“ Also, es lässt sich gut lenken, oder es lenkt sich gut. Ein Auto mit guter Lenkung.

spanferkel14  09.09.2024, 11:35

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Dichterseele  07.09.2024, 19:48

Eben - und "handling ist ein englisches Wort, was hat das in einem deutschen Satz zu suchen?

spanferkel14  07.09.2024, 20:02
@Dichterseele

Na ja, immer noch besser, bei einem Auto von Handling zu sprechen, als ne Verkaufsstelle für Brot Brot-Boutique zu nennen. Allerdings ist m. E. beim Auto die Bezeichnung Fahrverhalten sinnvoller als dieses dämliche Handling. Es geht dabei ja nicht nur ums Lenken.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo!

Also die Lenkung ist nur ein Teil des Zusammenspiels.

Dann müsste man schon umfassender sagen:

"Das Auto hat eine präzise Lenkung, ein gut abgestimmtes Fahrwerk und eine gute Bereifung."

Oder auch, leicht eingedeutscht:

"Das Auto läßt sich gut/leicht handhaben."

Was zwar etwas weniger detailliert ist, aber dennoch alles berücksichtigt.

Es nutzt nämlich keine leichte Lenkung, wenn das Fahrwerk weich und schwammig reagiert und die Reifen zudem keinen "Grip" zur Fahrbahn aufbauen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung