Kann man auch nur Kirchlich heiraten?

10 Antworten

In Deutschland musst du standesamtlich heiraten, um vor dem Gesetz verheiratet zu sein. In anderen Ländern ist das anders.

Eine rein kirchliche Hochzeit (oder erst kirchlich, dann standesamtlich) ist seit einigen Jahren möglich, hat aber keine staatliche Wirkung. Vor allem für Studenten und Rentner mag das jedoch eine gute Option sein.

Das hiesige Gesetz anerkennt nur die standesamtliche Eheschließung.

Soweit mir bekannt, ist eine kirchliche Hochzeit hier gar nicht möglich, ohne vorher standesamtlich vh zu sein.

omikron  15.10.2023, 11:34

Vor ca. 15 Jahren wurde das Gesetz geändert, so dass nun auch nur kirchliche Hochzeiten ohne vorausgehende standesamtliche Zeremonie möglich sind.

Zumindest in Deutschland hat eine kirchliche Hochzeit aber weiterhin keine staatliche Wirkung.

Natürlich kannst du nur kirchlich heiraten, wird nur das Gesetz nicht interessieren.

Ihr werdet halt ein eheähnliches Verhältnis dann haben.

Das Gesetz erkennt nur standesamtliche Trauungen an. Man kann aber auch nur kirchlich heiraten, was z.B. gerne ältere Menschen machen. Bei einer Heirat würde die Witwer oder Witwenrente vom verstorbenen früheren Ehepartner wegfallen. Bei jungen Leuten macht das wenig Sinn.

Rein Rechtlich gesehen ist man nur durch das Standesamt verheiratet. Bei nur kirchlicher Heirat

gibt es bei einer Scheidung nur sehr große Anwaltskosten und:

Ironie: Ein:

Mord und Totschlag.

Ironie:Aus