Kann man auch die praktische Prüfung am Samstag machen oder nachmittags?

4 Antworten

Das muss auch von deiner Fahrschule aus möglich sein. Die haben bestimmte Termine, an dem die Fahrschüler von dieser Fahrschule die Prüfung absolvieren dürfen.

Du kannst bei der Schule bescheid sagen und sie werden dich für die praktische Prüfung freistellen. Am Ende musst du nur einen Nachweis vorlegen das du auch dort warst. Du musst für einen Termin am Morgen auch nicht den gesamten Tag fehlen, eben nur die Zeit die deine Prüfung auch andauert. Dies klärst du besser mit der Schule ab.

Der Tüv hat leider nicht allzu viele Möglichkeiten dir andere Termine für die Prüfung zu geben und ich würde den nur für eine Klausur absagen oder weil ich gerade krank bin.

Hey, die Schule muss dich für deine praktische Prüfung freistellen.

Du musst den Termin nehmen, den dir der TÜV gibt. Viel Spielraum haben die da nicht.

Natürlich gibt es auch Mittags und Nachmittagstermine, allerdings werden Prüfungsfahrten nach Möglichkeit immer auf den Morgen gelegt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jakl1001  31.08.2018, 11:24

Ich konnte bei meiner Fahrschule die praktische frei auswählen wann ich die habe.

Nexana00  31.08.2018, 11:24
@Jakl1001

Weil manchmal mehrere Termine zur Verfügung stehen, aber eben nicht immer.

diePest  31.08.2018, 11:30

Nein, muss die Schule nicht ..

diePest  31.08.2018, 12:35
@emesvau

Da können wir uns jetzt streiten wie wir wollen.. ich arbeite in einer Fahrschule, und es gibt keine rechtliche Grundlage die besagt, dass eine Fahrschule das muss. Es finden genügend Prüfungen außerhalb der Schulzeit statt.

emesvau  31.08.2018, 13:03
@diePest

Ich rede nicht von der Fahrschule, sondern von der "richtigen" Schule.

diePest  31.08.2018, 13:38
@emesvau

Sorry, Verschreiber! Schule meinte ich natürlich auch. Hast du da einen Gesetzestext dazu? Bin ja bereit zu lernen! Aussage der Schulen (2, der Rest zickt nicht so) hier: solange es Prüfungen außerhalb der Schulzeit gibt, ist die Prüfung darauf zu legen.

emesvau  31.08.2018, 13:41
@diePest

Es ist aber so, dass es in gewissen Kreisen eben keine Terminauswahlen gibt. In meinem Kreis habe ich 3 Wochen auf einen Prüfungstermin gewartet, weil die TÜV-Stellen überrannt waren. Demnach muss die Schule dafür einen Freistellen.

diePest  31.08.2018, 13:46
@emesvau

Aber du sagst ja das man ein Anrecht darauf hat, dass man freigestellt werden muss.. wo steht das bitte!? Bin ja bereit die Aussage anzunehmen, aber eben nur, wenn es auch eine verbindliche Regelung dazu gibt. Bei uns wartet man zum Teil 4-5 Wochen auf einen praktischen Termin. ^^ Und was heißt keine Terminauswahl.. Prüfungen sind von 8-17 Uhr .. man kann auch tauschen etc.

Ja, der Tüv macht teilweise auch Samstags Prüfungen .. die Termine sind aber schon zu bekommen und kosten teilweise sogar extra.

Aber... die Prüfungen finden ja auch nachmittags.. bis ca. 16.45 Uhr statt, da wird sich ja sicher was finden lassen. Oder gleich die erste um 8 .. hinterher in die Schule, kaum was versäumt.

Und die Schule MUSS dich nicht freistellen, aber viele tun es.. nachfragen! Fahrschulen geben oft auch Bescheinigungen dafür raus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung