Kann man auch außerhalb der Gesellschaft leben ohne zu arbeiten?

8 Antworten

Ja kann man, aber leicht wird es nicht. Wenn man Land hat und Selbstversorger sein kann, dann ist es möglich, solange keine Krankheiten oder Katastrophen auftreten. Aber der Mensch ist auch nicht dazu gemacht allein zu sein.

Tschipinger  18.07.2021, 12:48

Dann muss er sich arbeiten, Menno!

Tobi808s  28.07.2022, 20:34
der Mensch ist auch nicht dazu gemacht allein zu sein.

das sehe ich nicht so!

Du kannst entweder auf Kosten der Natur und zusätzlich auf Kosten der Gesellschaft leben, wenn du nicht arbeiten gehst. Oder du lebst nur auf Kosten der Natur. Möglich ist Beides, nur in Deutschland kann man nicht allein von der Natur leben, wenn man kein Landwirt ist.

Kannst du schon, nur hast dann weder Strom, noch Wasser noch Geld. Nicht sehr empfehlenswert. Wenn dann noch auf Land "lebst" was einer anderen Person gehört, hast dann zusätzlich noch Probleme mit dem Gesetz.

Tschipinger  18.07.2021, 12:50

Die letzten vier Worte könnten der Schlüssel sein

Wenn man ein Grundstück und genug Möglichkeiten zur Selbstversorgung hat, durchaus 🤷🏼‍♂️ In unseren Breitengraden aber eher schwierig.

okieh56  18.07.2021, 12:41

Auch die Selbstversorgung ist mit Arbeit verbunden.

RandomDuuude457  18.07.2021, 12:42
@okieh56

Ich denke mal, dass es ziemlich eindeutig ist, dass mit Arbeit Geld verdienen gemeint ist. Ansonsten ergibt die Frage gar keinen Sinn

okieh56  18.07.2021, 12:45
@RandomDuuude457

Da könntest du recht haben. Also meint er als Aussteiger. Aber auch der muss von irgendetwas leben.

RandomDuuude457  18.07.2021, 12:45
@okieh56

Irgendwelche indigenen Völker schaffen das doch auch, ohne Geld zu leben :D Jagd und Ackerbau.

RandomDuuude457  18.07.2021, 13:01
@okieh56

Es wurden ja keine genaueren Rahmenbedingungen gesetzt, es ging ja nur darum, ob es theoretisch möglich wäre 🤷🏼‍♂️😂

Tschipinger  18.07.2021, 12:48

Wieder Arbeit

RandomDuuude457  18.07.2021, 13:01
@Tschipinger

Aber eine andere Arbeit. Ganz ohne geht es logischerweise nicht, da man ansonsten verhungern und/oder verdursten würde.

Tschipinger  18.07.2021, 13:07
@RandomDuuude457

Aber sicher geht's ohne Arbeit: Heiratsschwindler, Betrügereien aller Art. Auto verkaufen, das einem nicht gehört oder besser gleich einen Bagger bei Ebay inserieren und 20Tsd Anzahlung verlangen, bar.

Da müßtest du deine eigene Nahrung anbauen und ernten, was ja auch Arbeit wäre, also nein.

Tschipinger  18.07.2021, 13:09

Wieso nicht einfach die Kuh vom Feld klauen? Oder Die Kartoffeln?