Kann man auch als nicht studierter Physiker den Nobelpreis für Physik bekommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sowas gibt's immer wieder mal. Nakamura und Akasaki (Nobelpreis 2014) oder Kilby (Nobelpreis 2000) waren kein Physiker.
Der "Trick" ist dabei, entweder als Ingenieur in der Experimentalphysik unterwegs zu sein oder als Mathematiker in der theoretischen Physik.

PESHEVA
Beitragsersteller

Auch wenn man nur ein Verfechter und Weiter-Enwickler der Kontinuum-Hypothese von Cantor ist (2^aleph0 =Aleph 1). Schließlich wird eine Welttheorie ohne unendlichen ,transfiniten Zahlen und Mengen nicht auskommen.

Klar. Du glaubst gar nicht wie oft irgendwelche Leute tolle Physik-Theorien präsentieren die, ihrer Meinung nach, alles erklären, die ungelösten Rätsel lösen und ach so toll sind. Das ist in der heutigen Zeit in der jeder sowieso alles kann und weiß fast schon normal

Nur leider waren diese Theorien bis jetzt immer Schrott, diejenigen die sie aufgestellt haben, hatten einfach keine Ahnung, nicht den tiefen Einblick, deswegen dachten sie es wären tolle Theorien. Waren sie aber nicht. Die ganzen Widersprüche und Fehler entzogen sich schlichtweg nur ihrem Wissenshorizont. Einer wissenschaftlichen Überprüfung hält (bisher) keine davon stand.

Aber fühle dich frei, reiche deine Theorie ein. Vielleicht ist ja genau deine korrekt. Nur mach nicht den Fehler und denke das wäre jetzt was völlig neues... Leute mit solchen Vorstellungen trifft man regelmäßig.

Es ist halt leider so, je weniger Ahnung man von etwas hat, desto trivialer erscheint es einem. Wenn man keine Ahnung hat wie ein Auto funktioniert ist, erscheint einem das völlig banal. Ein Kasten, vier reifen, ein Gaspedal und Lenkrad, los gehts. Ist natürlich völliger Unsinn, die Komplexität wird vielen erst klar wenn man Ahnung davon hat. Mit der Physik ist es nicht anders.

PESHEVA
Beitragsersteller

Mit Ahnung haben oder keine Ahnung haben, hat das alles nichts zu tun. Es existiert schon die richtige Welttheorie - sie will nur noch gefunden werden. So existierten z.b. schon die Skulpturen Michelangelos, bevor er sie mit Hammer und Meißel aus Marmor Steinen herausschlug. Oder die Bilder von Van Gogh. Du glaubst das nicht oder meinst, es wäre völliger Unsinn? Du kannst es dir nur nicht vorstellen!

MertIs  06.07.2024, 12:09
@PESHEVA

Pseudointellektuelles Blabla... Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@MertIs

Bin ich aber kein Stern-Leser. Alle Stern-Leser Halbintelektuelle

Als Wissenschaftler aus einem benachbarten Feld, sicher. Z. B. Roger Penrose, der ursprünglich in Mathematik promovierte.

Als Privatperson ohne wissenschaftliche Hochschulausbildung und ohne veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten in namhaften Journalen, wohl eher nicht.

PESHEVA
Beitragsersteller

Da gibt es doch einen Hobby-Mathematiker namens David.Smith, der ein Jahrhundert altes mathematische Rätsel löste und dadurch die Fachwelt zum Staunen brachte.. Anlagentechniker war er von Beruf. Das Rätsel um Fermant oder so

PESHEVA
Beitragsersteller
@pchem

Hätte er ihn nicht verdient? Aber es beweist, dass auch Laien Großartiges und Phantastisches leisten können

Sicher geht das. Aber auch nur wenn du wirklich wissenschaftlich arbeitest und nicht. nur irgendeine spinnerte Welttheorie entwickelst.

Die Wissenschaft kommt sowieso ohne Gott aus, das ist nichts neues.

PESHEVA
Beitragsersteller

Spinnte A. Einstein noch viel schlimmer als er sich vorstellte per Gaul auf einem Lichtstrahl zu reiten. Das führte zu seiner weltberühmten Relativitäts-Theorie, auch wenn er nut fur seine Quantentheorie den Nobelpreis erhielt

MonkeyKing  04.07.2024, 17:36
@PESHEVA

Einstein konnte seine Ergebnisse als wissenschaftliche nachprüfbare Theorie formulieren. Wenn du das auch kannst, ist doch alles in Ordnung.

PESHEVA
Beitragsersteller
@MonkeyKing

Seine Formulierungen reichten aber zunächst noch nicht aus. Denn seine Theorie wurde erst später immer wieder durch Beobachtungen bestätigt. So z.b. dass bewegte Uhren langsamer gehen. So geht auch deine Armbanduhr etwas langsamer, wenn du mit dem Fahrrad fährst anstatt zu Fuß unterwegs bist

MonkeyKing  06.07.2024, 12:50
@PESHEVA

Der Punkt ist, dass er in der Lage war eine nachprüfbare, bzw. widerlegbare Theorie aufzustellen. Ich kann auch eine Theorie aufstellen nachdem es unendlich viel Paralleluniversen gibt, die unabhängig voneinander existieren. Da sich diese Theorie aber nicht nachprüfen lässt, ist sie unwissenschaftlich.

PESHEVA
Beitragsersteller
@MonkeyKing

Noch kann sich das nicht nachprüfen lassen bzgl. Parallel-Universen, ob sie existieren oder nicht. Doch eins steht für mich fest: Wenn sie existieren, dann gibt es keinen Gott. Wenn aber unser Universum tatsächlich das einzige sein sollte, dann kann es nur von jemanden mit Plan erschaffen haben

Ein Studium ist keine formale Voraussetzung für einen Nobelpreis.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne einschlägige wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange Forschungsarbeit eine so bahnbrechende Theorie entwickelst, dass dich die Fachwelt für den Nobelpreis vorschlägt, durfte jedoch äußerst überschaubar sein.