Wie kann Roger Penrose theoretischer Physiker sein, obwohl er nicht Physik studiert hat?

4 Antworten

Theoretische Physik ist zu 90% Mathematik. Und normalerweise ist in einem Mathematikstudium theoretische Physik obligatorisches Nebenfach. Jedenfalls war das in meinem Mathematikstudium an der ETH Zürich auch so.

Weil er in dem Bereich forscht. Von der Education her ist er Mathematiker, und Mathe ist essentiell für Physik

Roger Penrose ist Mathematiker. Er bearbeitet sehr mathematiklastige Probleme der theoretischen Physik. Daher ist er durchaus gut qualifiziert.

Man muss ja keinen Universitätsabschluss haben, um in dem relevanten Fach brilliant zu sein…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

martrud  09.07.2023, 17:16

Naja, Universitätsabschluss (und Professuren) und weitere universitäre Erfolge (bis zum Nobelpreis) hat Penrose ja genügend vorzuweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Penrose#Leben

ChrisGE1267  09.07.2023, 17:18
@martrud

Das weiss ich natürlich, aber selbst wenn es nicht so wäre, wäre es auch egal; Ramanujan war ein begnadeter Mathematiker und hatte gar nichts, als er nach England kam - trotzdem wurde er von Hardy und danach von der ganzen Welt ernstgenommen… :-)