Kann man auch als Dauersingle glücklich sein?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man auch

als Dauersingle glücklich sein.

Genau genommen kann auch nur in einer Partnerschaft glücklich sein, wer bereits für sich alleine glücklich war bzw. ist - und es nicht dem Partner überlässt bzw. sogar aufbürdet, ihn glücklich zu machen.

Nicht umsonst gibt es den klugen Spruch:

Bild zum Beitrag

Wenn sich dann noch Jemand als Kirsche auf der Torte des Lebens dazugesellt, um so schöner. Aber die Torte ist auch ohne- optimalerweise köstlich 😉.

Natürlich kann es hier oder da mal Bedauern darüber geben, wenn man glückliche Paare sieht.

Aber:

  1. sind diese Paare auch nicht Tag und Nacht und ausschließlich glücklich
  2. sind das eher flüchtige Augenblicke der Traurigkeit, wenn Du ein ansonsten in weiten Teilen absolut zufrieden stellendes Leben führst (man vermisst ja oft mal das, was man gerade nicht hat - so Mancher in einer Paarbeziehung wird wiederum ab und an traurig sein, nicht als Single wie Du zu leben)

Genieße Dein Leben, wie es ist - und mache es Dir so gemütlich wie möglich darin. Du bist schließlich der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Also kümmere Dich um Dich und tu' alles, was Dir gut tut - körperlich und seelisch.

Alles Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Beziehung, Leben)

Die Frage kannst nur du dir beantworten wenn du für dich, deine Vor und Nachteile abwägst und dich fragst, was überwiegt langfristig für mich.

Ansonsten solltest du dir klar darüber sein, dass, das Schicksal oft seltsame Wege geht und ein Singledasein ggf. schnell ein Ende findet, wenn der /die Richtige plötzlich den Weg kreuzt.

Gruß Marquis le deuxième

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

ShakingAnita
Beitragsersteller

danke

dominant  26.10.2019, 19:03
@ShakingAnita

Nichts zu danken. Die besten Partner sind aus meiner Sicht ohnehin jene, die mit sich selbst am besten zurecht kommen und glücklich sein können. Alles andere ist dann purer Zugewinn..

Traurig bin ich mittlerweile gar nicht mehr. Könnte ewig nur mit Gott sein. Vielleicht noch eine Geistbraut, aber du, guck mal, wir kommen allein auf die Welt und sterben auch allein. Alleinsein ist Reichtum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man kann sogar sehr glücklich sein.

Meine Wenigkeit ist 61 Jahre jung und darf auf einige gescheiterte Partnerschaften zurückblicken. Ich wurde belogen, betrogen, bestohlen, beleidigt, bedroht, erniedrigt. Aus lauter "Dankbarkeit" durfte ich Haushalt und Garten alleine wuppen (war voll berufstätig, die Herren haben letztendlich gar nicht mehr berufstätig), den gemeinsamen Unterhalt ganz alleine finanzieren und des Nachts für die "Belustigung" sorgen. Meine Freunde und Familie wurden vergrault, ich vereinsamte immer stärker.

Heute bin ich ein glücklicher Single. Zwar bin ich alleinstehend. Aber ich habe sehr gute soziale Kontakte. Ich kann mein Leben und meinen Alltag so gestalten, wie ich es möchte. Nirmand versucht, meine Person und mein Dasein mies zu machen. Ich fühle mich sehr wohl und bin glücklich.

Meinen Zustand will ich keinesfalls ändern. Jeder Mann, der mir entsprechende Angebote macht (ja, kommt vor), wird ausgelacht und davon gejagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wo du im Leben deine Prioritäten setzt. Manche Menschen finden den Partner fürs Leben, einige trennen sich nach vielen Jahren. Andere finden nie einen wirklich festen Partner oder werden ständig betrogen. Und wieder andere, das sind wohl eher wenige, bleiben ihr Leben lang single - weil die Faktoren, die eine Beziehung begünstigen, in ihrem Leben nicht gegeben sind. Es wird zwar gern anderes behauptet, aber der "Partnermarkt" ist ein heiß umkämpftes Geschäft, das nicht immer etwas mit Romantik und Schmetterlingen im Bauch zu tun haben muss.

Hat man auch nach Jahren der verzweifelten Suche einfach kein Glück, kann man alternativ Folgendes tun: sich neu erfinden und ein Lebensmodell entwickeln, das ohne Beziehungen funktioniert. Das ist durchaus machbar. Viele Menschen werden einen dafür bedauern oder einem einreden, der/die Richtige sei einfach noch nicht ins Leben getreten. Aber hey - jeder muss selbst sehen, wie er zurechtkommt.