Kann man Arbeitsvertrag später noch verlängern?

4 Antworten

Du kannst den Vertrag nicht verlängern, das ginge nur mit dem selben Vertrag. Ist aber kein Problem, ihr könnt dann ab dem 20. August einen neuen (befristeten) Vertrag abschließen. Der fällt dann aber auch unter die Regelungen zu Kettenverträgen, d.h. dass es insgesamt nur maximal 2 Jahre und nur drei "Verlängerungen" sein dürfen.

Auf diese Weise kann er nicht verlängert werden.

Auch kein neuer befristeter Vertrag wäre möglich. Ausser es wäre ein Vertrag mit Sachgrund.

Maria7806
Beitragsersteller

Und wieso wäre dann auch kein neuer Vertrag möglich?

Maximilian112  23.07.2024, 18:29
@Maria7806

Das Teilzeitbefristungsgesetz lässt das nicht zu.

Ein neuer unbefristeter Vertrag wäre möglich. Oder eben wie schon geschrieben , ein befristeter mit Sachgrund.

Maria7806
Beitragsersteller
@Maximilian112

Das heißt also, wenn ich direkt an den laufenden Vertrag eine Verlängerung unterschreibe, die ebenfalls wieder befristet wäre, dann wäre das gesetzlich erlaubt, aber wenn ich erst 2 Wochen nicht arbeite und dann einen neuen befristeten Vertrag schließen würde, wäre dies gesetzlich verboten? Welchen Sinn macht dies denn?

Maximilian112  23.07.2024, 18:38
@Maria7806

Das ist ein Schutzmechanismus um nicht unendlich befristete Verträge zu verteilen.

Das ist der Sinn dahinter.

Wie, du arbeitest stillschweigend mit dem Einverständnis des Arbeitgebers weiter, also über den 1.8 hinaus, oder es ist ein tatsächliches "Ende"? Und fängst dann mit einem weiteren Vertrag am 20.8. an? Unsinnig.

Wie wäre es mit stillschweigend weiterarbeiten. Siehe diese Alternative

Wird das wirksam befristete Arbeitsverhältnis über den vorgesehenen Endtermin hinaus stillschweigend fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht (§ 15 Abs. 5 TzBfG).

https://dr-hildebrandt.de/befristung/befristeter-arbeitsvertrag_28.htm

Danach unterschreibt man keinen befristeten Vertrag, das wäre - unsinnig.

Maria7806
Beitragsersteller

Ja, es wäre ein tatsächliches Ende und ich würde dann erst ab dem 20 August wieder weiterarbeiten.

Läuft der Vertrag am 1. August aus und du kommst am nächsten Tag wieder zur Arbeit und wirst nicht nach Hause geschickt, bist du automatisch unbefristet angestellt. Dann später nochmal einen befristeten Vertrag zu unterschreiben, wäre ziemlich dumm.