Kann man "anytime after" isoliert stehen lassen, wenn Zeitpunkt X als Referenz bekannt ist?

Schemset  17.06.2024, 19:30

So you mean an example like this?

"Can I come visit you on Sunday after 2 o'clock?" und die Antwort wäre dann "Sure, anytime after!"

Bonzo240195
Beitragsersteller

Thank you, you've got the point.

1 Antwort

Nein, ich denke das kann nicht isoliert stehen.

Sicherlich kann man es umgangssprachlich so verwenden, aber es würde seltsam klingen und es ist keine korrekte Grammatik.

Man kann eine Präposition ans Satzende stellen, wenn sie zu einem Verb gehört.

Bsp. "To look after" = sich kümmern um

"This is the cat I'm looking after"

Bsp. "to be after" = etwas verfolgen/suchen

"I finally found that book I was after"

Aber in deinem Beispiel gibt es kein solches Verb als Bezug, daher ergibt die Präposition am Satzende keinen Sinn.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Welches Beispiel?

Schemset  18.06.2024, 08:10
@Bonzo240195

"anytime after" - da ist kein Verb in Sicht, und man erwartet, dass "after" zu einer Zeitangabe oder einem sonstigen Bezugswort gehört. Bsp "Anytime after 5" oder "anytime after the meeting". Selbst dann, wenn der Bezug aus dem Kontext bekannt ist, braucht es wenigstens ein "anytime after this"

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Schemset

"You can finish your semolina porridge anytime after", wenn man den Grießbrei nicht aufessen kann.

Schemset  18.06.2024, 08:12
@Bonzo240195

Nope. "You can finish it anytime you like" oder "you can finish it anytime later" würde gehen.