Wie erkennt man die Verbes de rez-chausé?

3 Antworten

Mir war und ist dieser Begriff noch nicht bekannt. Ich habe jetzt eine Liste gefunden, kann aber nicht beurteilen, ob das wirklich alle sind.

Gruppe «Verbes du rez-de-chaussée» aimer, bavarder, chercher, donner, entrer, fermer, mener, acheter, enlever, peser, promener grimper, habiter, inventer, laver, monter, parler etc. appeler, épeler, jeter, espérer, exagérer,

Die habe ich gefunden auf http://www.schulverlag.ch/mandant/files/doc/11%5CSchuelergrammatikFranz_Verbentab_korr.pdf,, aber nähere Erklärungen, warum ausgerechnet diese dazu gehören, gab es da auch nicht.

LolleFee  26.10.2013, 19:32

Echt seltsam, weil da ja auch unterschiedliche Konjugationen vertreten sind...

Die Frage ist jetzt schon älter, aber vielleicht profitiert ja trotzdem jemand. Also, erst mal "verbes du rez-de-chaussée" ist kein offizieller Grammatikbegriff, sonders eine Erfindung des Lehrbuchs Bonne Chance und des dazugehörigen Verbendorfes/village des verbes.Da gibt es den Turm der -er-Verben. Und im Erdgeschoss hat's ein paar unregelmässige Verben (jeter, nettoyer, protéger, mener, appeler, etc.)Vor einem stummen e in der Endung ändert sich der Stamm (protéger->je protège, jeter ->ils jettent, employer->nous emploierons, ...)Wie ihr in meinen Beispielen seht, ändert sich der Stamm auch im Futur und Conditionnel

Du kannst bei pons.de ein Verb auf französisch nachschlagen, auf der Seite steht dann links das französische Verb und daneben ist ein kleiner Knopf "Verbtabelle". Wenn Du darauf klickst, erscheint ein neues Fenster. Da sind jegliche Konjugationstabellen, und wenn Du wartest, bis die Seite vollständig geladen hat, springt sie automatisch zu der Konjugationstabelle des Verbs, das Du nachgeschlagen hast.

http://de.pons.eu/specials/cms/verbes-francais/

Was "rez-chausé-Verben" sind, weiß ich allerdings nicht.

latricolore, UserMod Light  26.10.2013, 17:29

Toller Tipp - kannte ich noch nicht :-)
Und diese Verben, die würden mich auch interessieren.