Kann man an Langeweile sterben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bumblebee12,

die normale kurzfristige Langeeile, die wir alle mal erfahren, ist ganz sicher nicht tödlich, einfach nur lästig, mehr nicht.

Es gibt aber eine Form, die nennt sich Hospitalismus. Diese Form kann alte, aber eher noch junge Menschen treffen. Im schlimmsten Fall kann diese Form der Langeweile auch tödlich sein.

Hier kannst Du Dich ein wenig informieren:

http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/krankheiten/seltene-erkrankungen/was-ist-hospitalismus

EF2

casamaria  05.03.2011, 14:30

interessanter Link, DH!

eurofuchs2  30.01.2012, 18:49

Danke für das Sternchen.

Ja, alte Leute, die alleine sind und keine Ansprechpartner, sterben manchmal an der Einsamkeit!Und das ist eine Form von Langeweile, finde ich!

Langeweile setzt eine Art Geistesstillstand frei: ein geistiger und/oder affektiver Tod ist denkbar, ein physischer kurzfristig nicht. Sicherlich kann das Absterben der Seele aber einen physischen Tod induzieren (langfristig gesehen).

Im Gegenteil man lebt da gefühlt länger. Stehe am Flughafen und der Flieger verspätet sich unvorhersehbar um 3 Stunden - so werden aus den 3 Stunden gefühlte 5.

ja das ist mir schon mal passiert.