Ratten langweilen sich :/

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Klickertraining für deine Ratten. Das macht Spass, bringt Bewegung und steigert das Gemeinschaftsgefühl zwischen euch. Beispielvideos gibts bei Youtube.

Ich hab für meine einen Basketball aufgeschnitten ( also einfach ei Loch gemacht ) und dann zeitung reingestopft. Sie hatten Mega freude und schlafen jetzt immer dort drin. Bei mir war das jetzt zwar nicht der fall , aber falls sie den Ball anknappern bitte wieder rausnehmen, denn das kan schlimm ausgehen. Ausserdem habe ich auch noch einen Stoffsack mit einem Alten Schal ins Käfig gehänkt.,auch den fanden sie Toll.

Viel Spass beim ausprobieren Lg ;)

buddel,wasser,wühlkisten:

wasserkiste:

eine schale die noch so hoch ist, dass die tiere nicht schwimmen müssen mit wasser auffüllen und etwas zu essen ins wasser legen. es gibt ratten die sind wasserscheu und welche die sind es nicht.

buddelkiste:

eine schale mit erde auffüllen und leckerchen vergraben. ratten buddeln sehr gerne und wenn es dabei noch etwas zu finden gibt ist es umso toller

wühlkiste:

eine schale oder einen großen karton mit geschredderten/zerrissenen zeitungsstücken auffüllen ( sachen die rascheln sind auch sehr gefragt) und futter drin verstecken.

Futterrolle:

eine küchen- oder klopapierrolle nehmen, ein stück zewa in die mitte schieben, ein stück fressen rein, zewa,fressen und so weiter, bis die röhre voll ist. die rolle kann man später im käfig lassen denn die wird gern zerkaut.

andere fütterung:

anstatt das normale futter in die schale, wird es im käfig verstreut, die ratten gebrauchen ihre nase und sind danach satt und geisitg gefordert.

clickertraining:

ratten sind nicht dumm und können einiges lernen: pfote geben, dreh dich, männchen, hol das sind sehr beliebite tricks.

mit clickertraining kann man ihnen das gut beibringen. du kaust dir einen clicker im zoohandel oder nimmst einen kugelschreiber und cllickst den.

setz deine ratte auf etwas erhöhtes, wovon sie nicht einfach wegrennen kann ( so musst du sie nicht erst immer einfangen, später kannst du das auf dem boden machen) click mit deinem clicker und gib ihr die belohnung, ich hab immer joghurt genommen, den finger rein und sie kurz ablecken lassen. das machst du solange, bis du denkst sie hat den sinn des klicks verstanden.

die ratte ist nun auf dem stand: click=fressen

nun nimmst du dein lecker ( ich nehm mal als beispiel den joghurtfinger) und führst die ratte damit so wie du sie haben willst, zb bei "dreh dich" einmal um die ratte rum, dann clickst du und lässt sie ablecken.

nun ist die ratte nach ein paar mal auf dem stand: fressenfolgen=click= fressen kriegen

vergiss nicht das kommando dabei zu geben. nach einigen wiederholungen sollte die einfachen dinge schon vom kommando her ausführbar sein. auf youtube gibt es viele vid dazu.

hier meine ratte damals: http://www.youtube.com/watch?v=Bb_MN6Gv3eY

ratten-Agility:

aus röhren, kartons ect einen kleinen pacours zusammen bauen, tunnel, hürden ect. die ratte wie beim glciekrtraining mit dem lecker drüber/durch führen und belohnen.dabei zb das kommado hürde oder tunnel geben

das sollte jedes rattenrudel auslasten.

Pappröhren mit Zewa austopfen und Leckerlis oder Vitamincreme hineinfüllen. Das lieben ratten :)

Oder baue ihnen doch einen kleinen Hinderniss lauf wo in jeder Ecke eine kleine Belohnung versteckt ist. Deine Ideenen sind keine Grenzen gesetzt bei diesen Nagetieren :)

Du kannst dir aus Klopapierrollen Leckerlierollen basteln oder in Kartons,Flaschen oder sonstigen Sachen Löcher reinmachen und Leckrlies reinfüllen....oder geh einfach ins Fressnapf und lass dich inspirieren ;D Bastel ihnen einfach was das mach ich für meinen Hund auch :D