Kann man an einer telefonnummer erkennen welchen Anbieter er hat?

6 Antworten

Konnte man vor einigen Jahren mal. Mittlerweile kann man seine Rufnummer aber von einem Anbieter zum anderen Anbieter mitnehmen und kann dadurch keine Rückschlüsse mehr auf den aktuellen Anbieter ziehen. Man sieht höchstens, bei wem er ursprünglich war.

Von mir im Sept. 2011 verfasser Originalbeitrag aus einer Audioversion für Blinde und Sehschwache des DARC (Deutscher Amateur-Radio-Club) Die redaktionelle Verantwortung für diesen Beitrag liegt nicht beim DARC.

Ich garantiere nicht, dass die nachfolgenden Infos im Febr. 2013 betr. der jeweiligen Abfragenummern bei den gen. Handyprovidern immer noch zutreffen.

Handy-Nummer auf Netzzugehörigkeit prüfen

Eine Flatrate in alle Netze haben die wenigsten Handy-Nutzer. Wer nicht weiß, welches Netz er anwählt, sollte vor längeren Gesprächen prüfen, zu welchem Netz die Zielnummer gehört. Das geht mit einer kostenlosen Anfrage bei einem Netzbetreiber.

Wer nicht weiß, ob die Handynummer eines Bekannten unter seine Flatrate fällt, sollte das prüfen lassen. Sonst kann es schnell unerwartet teuer werden.

Zum Prüfen haben die Netzbetreiber kostenlose Kurzwahlen oder SMS-Abfragen eingerichtet. Bei der Telekom lautet die Nummer 4387, bei Vodafone 12313 und bei E-Plus/Base 10667. O2-Kunden müssen eine Kurznachricht mit dem Inhalt «NETZ Zielrufnummer» an die 4636 schreiben und erhalten dann eine SMS mit dem Namen des Zielnetzes zurück. Ich selbst war für das BB-Technikforum das Versuchskaninchen. Zumindest bei Telekom geht es wie folgt: Besagte 4387 plus der gesuchten vollständigen Handynummer incl. Vorwahl eingeben. Danach kommt die Ansage "herzlich willkommen bei der Telekom. Bitte geben Sie nun die gewünschte Handynummer nebst Vorwahl ein. Was leider nicht gesagt wird: Nach der Eingabe muss abschliessend die Raute gedrückt werden. Anschliessend kommt die Ansage: Die von Ihnen gewünschte Rufnummer lautet......Wenn das zutrifft drücken Sie bitte die Eins!" Nach Drücken der Eins zur Bestätigung der Eingabe bekommt man zumindest im besagten Selbstversuch bei mehreren Handynummern die jeweils richtige Info bei welchem Handyprovider der Teilnehmer registriert ist.

Seit es Rufnummernmitnahme gibt, nicht mehr mit Sicherheit.

Früher konnte man das mal. Das ist aber seit vielen Jahren nicht mehr möglich.

Ja eigentlich schon. z.B fängt Aldi immer mit 0157 ... an