Kann man an einen Kopfhörerausgang (3,5mm) einen Lautsprecher anschließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Greelnet
Beitragsersteller

Vielen Dank👌

DonCredo  29.05.2024, 14:14
@Greelnet

Gerne, aber Dir ist schon klar, dass Deine Box dann auch einen 3,5 Zoll LineEINGANG braucht, oder? Ich sehe zumindest auf dem Bild nichts passendes. Und Mono geht natürlich vom Sound auch einges verloren.

Ist diese kleine Box überhaupt laut genug für das eDrum? Optimal wenn Du laut spielen willst wäre eine spezielle Box schon besser.

Das hier ist der preisgünstigste: stereoinput für das eDrum Plus AuxIn z.B. für Audioquellen.

https://www.thomann.de/de/millenium_dm30_drum_monitor.htm

Gruss

Greelnet
Beitragsersteller

Und wenn ich nach so einen Lautsprecher suche muss ich nach einen AUX-In Lautsprecher suchen, oder?

DonCredo  29.05.2024, 14:19
@Greelnet

Hilf mir mal, was ist denn überhaupt Dein Ziel damit?

Greelnet
Beitragsersteller
@DonCredo

Ich spiele Bisher mit Headset Schlagzeug. Weil ich zur Musik spiele schließe ich auch mein Handy am Schlagzeug ein beim Line In Stecker. Das klappt auch bisher immer einwandfrei. Aber jetzt würde ich gerne den Headset durch ein Lautsprecher ersetzen, damit meine Familie das auch hören kann.

DonCredo  29.05.2024, 15:06
@Greelnet

Okay, verstanden. Es geht weniger darum dauerhaft laut zu spielen, sondern mal kurz den Eltern was vorzuspielen.

In dem Fall brauchst Du eine Lautsprecherbox mit einem Lineeingang, ja.

Schau mal, diese Box wäre imho gut geeignet:

https://www.thomann.de/de/fun_generation_cl_105_a.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwpNuyBhCuARIsANJqL9OduZnQlFKwT5YEZK9iDwiH1lQN6ZUbSMHHWHfQ6fGZAKDOVfUgzmIaAjZ2EALw_wcB

Dazu noch das Kabel:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwpNuyBhCuARIsANJqL9MZ8083nSBeRwWp-rM7hxruWmpIxG6MDA5ihl3MSF3GXNM9A4vsWq0aAjVvEALw_wcB

Das Handy ans eDrum, das mit dem Kabel in den Input an der Box sollte den Bedarf optimal erfüllen ... und die Box bietet eine Menge mehr Möglichkeiten.

Gruss

DonCredo  29.05.2024, 16:02
@Greelnet

Ja, kann man probieren, du brauchst dafür für das grüne Kabel folgenden Adapter:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_90016.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwpNuyBhCuARIsANJqL9OfNAV-mzJg_kRJhzcwPRkN-vT03RvXodlSlshUXwN5Hdkn67vjv84aAkWuEALw_wcB

Die beiden Stecker kommen in die Lineoutbuchsen am eDrum, der grüne Audiostecker dieser Boxen an die andere Seite. Ich befürchte aber, das wird nicht gut klingen. Ich habe in vielen Jahren mit kaufen von musikzubehör die Erfahrung gemacht, dass vieles geht, aber nicht alles sinnvoll ist. Aber probiere es aus, die Boxen kannst Du dann ja auch noch am Rechner verwenden. Gruss

Greelnet
Beitragsersteller
@DonCredo

Vielen Dank Leute an alle hier, ich hätte nie gedacht das es so eine geile Community ist das so viele Menschen so freundlich geantwortet haben. Also vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen mein Respekt🖐️

Normalerweise müßte das gehen. Ein Kopfhörer ist ein passiver Lautsprecher, der, den Du auf dem Foto hast, dürfte ein aktiver sein, mit eingebautem Verstärker. Ich habe auch so ein Ding, da ist die Eingangsbuchse mit AUX beschriftet.

Da ist ein Kopfhörersymbol am Lautsprecher. Sicher, dass das der Eingang ist? Das sieht so aus, als wenn das Teil per Bluetooth verbunden wird und du dann dort einen Kopfhörer anschließen kannst zum Stereo hören bzw. die Nachbarn nicht zu stören.

Wenn der Lautsprecher nur BT kann, dann brauchst Du einen BT Transmitter. Zum Beispiel so einen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B08JLZYP32

Das Ding kann man als Sender (Tx) und als Empfänger (Rx) benutzen. Da kannst Du also den Lautsprecher und/oder einen BT Kopfhörer (sogar zwei BT Geräte gleichzeitig) drauf anmelden und speist da die Musik per AUX Kabel ein.

Anders herum kannst Du dann einen Kabel Kopfhörer anschließen und das Ding an Dein Handy oder anderes Gerät das BT Sendet anmelden zum Musik hören.

Nimmt man zwei kann man ein langes AUX Kabel durch eine Funkstrecke (max 10m) überbrücken (einer auf Rx, einer auf Tx) oder eine Art BT Repeater bauen für mehr Funkreichweite (untereinander Kabel, einer empfängt BT, der andere sendet BT).

Auf dem Bild ist eine 6,3mm Buchse zu sehen. Bei Musikinstrumenten ist das nämlich der "AUX". Kopfhörerausgänge haben für AUX eine unpassende Impedanz und Pegel. Auf den 6,3mm Buchsen wirst Du auf jeden Fall eine bessere Qualtiät bekommen, die sind also so oder so zu bevorzugen. Am besten auch gleich ein Adapterkabel 6,3 auf 3,5 mit besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Greelnet
Beitragsersteller

Danke

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Die Ausgangsleistung ist je nach Gerät sehr gering. Dafür gebrauch es einen starken Verstärker, oder ein Lautsprecher der mit der geringen Leistung zurecht kommt.

Wenn ich das aber richtig sehe, hast du den Ausgang deines Lautsprechers als Eingang zweckentfremdet. Das kann nicht funktionieren. Wohl eher röstest du den Ausgang deines Lautsprechers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet

also auf dem 2. Bild, ist auch nur ein Kopfhörer Ausgang.

du bräuchtest aber einen Eingang am Lautsprecher.

ein PC lautsprecherset könntest du per Klinken Stecker an dem e-Schlagzeug anschließen