Kann man an einem Türspion einen Iris-Scanner anbringen der einen Tübewegungssensor-Alarm ausschaltet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Bewegungsmelder reagieren grob auf Änderungen von Wärmestrahlung im Sichtfeld des Sensors.

Hinter einer Glasfläche, Linsen etc funktionieren die nicht.

Es gibt aber auch Techniken, die das Bild einer Kamera auswerten und wenn sich Bildinformation ändert einen Event auslösen.

Es gibt Überwachungskameras die das können.

Für deinen Türspion gibt es zwar digitale Lösungen aber keine die auf Bewegung reagiert. Welcher normale Mensch möchte schon, das es Klingelt wenn jemand an der Tür vorbei läuft.

Deine Frage klingt als wenn Du ein Problem mit Nachbarn hast, die dir immer wieder mal im "Vorbeigehen" einen Streich spielen.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Besorge dir ein USB-Kamera-Modul ohne Gehäuse. Das schließt Du an einen Raspberry PI an.

Auf dem Raspberry Pi lässt Du dann eine Videosoftware laufen die auf Bewegung reagiert.

Jetzt wird es frimelig:

Du musst es irgendwie hinbekommen, das das Linsensystem eines digitalen Türspions auf das Kameramodul passt.

Als Maker könnte ich so was entwickeln, aber wenn Du das nicht selber hin bekommst, dann kannst Du das Projekt an dieser Stelle beerdigen.

Wepster
Beitragsersteller

Danke für die ideen - der Sensor sollte einen aktiven Türalarm ausschalten, wenn meine IRIS erkannt wird.

Nein, das wird nicht funktionieren. Jedenfalls nicht hinter der Linse. Die ist viel zu Weitwinklig, als dass ein IRIS-Scanner da was erkennen könnte.

Wepster
Beitragsersteller

okay

Klingt nach teuer und unpraktisch.

Wepster
Beitragsersteller

und klingt nach super moderner sci-fi :D

GrandVoyager  14.01.2022, 09:00
@Wepster

Da wäre mir ein Chip, welcher bei Annäherung automatisch die Tür öffnet lieber.

Wepster
Beitragsersteller
@GrandVoyager

du meinst sowas wie RFID....hmm

weißt du was es da gibt?

wohnst du in einer Mietwohnung und kennst dich damit nicht aus, lass die Finger davon es kann teuer werden.

Wepster
Beitragsersteller

ja miete...was ich noch nicht weiß kann ich ja lernen

Wepster
Beitragsersteller
@HausmeisterRain

ich verstehe schon die Problematik dass eine cam mit Ausrichtung auf den treppenflur vermutlich die rechte andere verletzen könnte, wenn die CAM noch mehr erkennt als nur Augen