Kann man ein abgezwacktes Kabel wieder verbinden?

So?

@flauski , hoffe das passt

Das Bild vom abgeschnittenen Kabel ist im Obergeschoss, daran soll ich eine Buchse o Ähnlich anbringen an die ich ein ethernet Kabel bringe kann.

Diese 3 Bilder unter diesem Satz sind im Untergeschoss. Da verbinde ich Buchse und Router mit einem weitern ethernet kabel

5 Antworten

Die einzelnen Endes der Adern abisolieren und an dem Kabel zum verlängern etwa 5 cm abmanteln. Die Adern ebenfalls abisolieren. Schrumpfschläuche über die Adern des anzusetzenden Kabel ziehen Etwa 2 cm lang genügt. Die einzelnen Adern verlöten und die Lötstelle mit dem Schrumpfschlauch isolieren. Die Abschirmung kann man mit einem Stück Alufolie wieder überbrücken. Dann um as ganze Kabelwerk einen ausreichend langen Schrumpfschlauch ziehen und so die Ummantelung wieder herstellen.

Das sollte auf jeden Fall gehen und auch ausreichen. Etwas an Ausrüstung und Geschick natürlich vorausgesetzt!

Healthycure
Beitragsersteller

@EddiR danke , Ich glaube was du beschreibst wäre möglich wenn ich das Kabel weiter rausgehen könnte. Es sind nur 1,5 - 2cm gesamt die aus dem Boden rausschauen und um sauber arbeiten zu können reicht das nicht , vorallem für mich als Anfänger.

Ich habe mich für einen installatationskanal entlang der decke und die Treppen rauf entschieden auch wenn es nicht am schönsten aussieht

EddiR  21.04.2023, 14:09
@Healthycure

Ein Kabelkanal ist wohl nicht die dümmste Idee, was das optische angeht. Aber dann ist das Kabel noch immer nicht länger oder mit einem andern verbunden.

Und... Du hast doch Zeit. Nimm Dir zeit, dann klappt das auch. Ruhig und überlegt an die Sache ran gehen und gut ist es. Wenn man bei jeder Kleinigkeit schon aufgeben will, frage ich mich, wie man da durch´s Leben kommen will!

Also vorweg sollte Dir klar sein, dass Dein normales Ethernet-Kabel 4Aderpaare hat, was hier nicht gegeben scheint. Also damit ist Gigabit/s schon mal vom Tisch.

4 Adern scheinen es aber zu sein und dann sind immerhin noch 100MBit/s möglich. Und da die Stecker und Dosen kein Vermögen kosten, würde ich es halt auf einen Versuch ankommen lassen. Aber prinzipiell sollte es möglich sein.

Healthycure
Beitragsersteller

@flauski ich versteh das nicht ganz. Ich habe ein CAT6 ethernet Kabel. Ist das etwa nicht kompatibel? Ich habe gerade mehrere und bessere Bilder hinzugefügt, schau doch gerne mal rein

flauski  21.04.2023, 01:48
@Healthycure

Dein Bild ist arg unscharf. Ich kann da keine 8-Adern drauf erkennen. Sind das 8?

Healthycure
Beitragsersteller
@flauski

Habe es gerade ergänzt lol hat beim ersten mal nicht funktioniert

Das sind 8 Adern, richtig?

flauski  21.04.2023, 01:54
@Healthycure

Dann sollte es funktionieren. Also kauf Dir 2 Dosen und leg sie auf.

Healthycure
Beitragsersteller
@flauski

Ich schätze mal dann muss ich die Adern an den kabelverbinder "crimpen" richtig?

flauski  21.04.2023, 02:05
@Healthycure

Also für mich sieht das schon so aus, als wenn da für ne Dose noch genug Kabel vorhanden ist, unter Umständen muss man halt bisl kreativ sein und eine andere Reihenfolge nehmen.

Gut... dann hast Du leider Pech gehabt denn wenn Du niemanden hast, der das machen kann und Du Dir keinen Elektriker leisten kannst, geht das leider nicht. Wenn Du als Laie dort einen gescheiterten Versuch hast, ist das eh schon sehr kurze Kabel meist auch von einem Profi nicht mehr zu kontaktieren!

Healthycure
Beitragsersteller

@Gluglu ich glaube auch das wird nix mehr.. Das Kabel schaut nur 1,5 - 2 cm aus dem Boden raus und es wäre mein erster Versuch etwas zu crimpen.. Dann heißt es jetzt wohl ethernet kabel über die decke und Treppe führen und so gut wie möglich mit nem Kabel Kanal verstecken.

Gluglu  22.04.2023, 08:07
@Healthycure

So wird es rauslaufen. Ob da so viel Netzwerk über dieses ungeschirmte Kabel drüber laufen würde ist eh fraglich. Das schaut mir eher nach einem einfachen Telefonkabel aus. Wie gesagt: Es steht nicht viel aus der Liste raus und deshalb muß das, was man zum Verlängern machen will, auf den ersten Versuch klappen. Für einen zweiten Versuch wird dann nicht mehr genug Kabel da sein.

Das war also eine Ethernetleitung CAT5e/6/7?

Da hast du aber mit den wenigen Zentimeter, die die Adern noch herausschauen schlechte Karten. Falls du die Leitung noch ein paar Zentimeter herausziehen kannst, erhöhen sich die Chancen da noch fachgerecht eine Verbindung herzustellen.

Dafür gibt es geschirmte Kabelverbinder mit denen man zwei Ethernetleitungen verbindet.

Ich hab mal die Gockel Suche damit gequält, damit du weißt wie sowas aussieht:

https://www.kabelscheune.de/out/pictures/generated/product/1/450_450_90/cat7-kabelverbinder-vollgeschirmtes-metallgehaeuse.jpg

Healthycure
Beitragsersteller

Ich glaube das graue Kabel ist einfach nur eine Verbindung zu der anschlussdose im Untergeschoss. Das ethernet Kabel würde ich ja dann darauf anstecken.ich habs versucht mehr rauszuziehen aber das Ding geht durch Boden und Wände , ich war erfolglos. , ich füge aufjedenfall mal bessere Bilder hinzu. Siehe oben und danke dass du reinschaust

d82twf  21.04.2023, 02:19
@Healthycure

Da wirst du aber ziemlich schlechte Karten haben, das professionell noch hinzubekommen. Auch als Elektrotechniker würde ich mich hier bereits plagen.

Die einzige Möglichkeit, die dir da noch bleibt bevor du die Wand aufschlagen musst und eine neue Leitung einziehst: Versuche vorsichtig die restlichen Milimeter an Ummantelung zu entfernen und dann mit ganz viel Glück noch eine Buchse aufgelegt bekommen. So etwas: https://m.media-amazon.com/images/I/51YOj1qvrML._SX425_.jpg

Professionell ist das aber auch nicht mehr, da ist kaum mehr Zugentlastung vorhanden, es soll ja schließlich auch dauerhaft funktionieren...

EddiR  21.04.2023, 09:06
@d82twf

wie wäre es mit abisolieren, anlöten und mit Schrumpfschlauch wieder isolieren? So schwer ist das dann auch wieder nicht!

d82twf  21.04.2023, 09:19
@EddiR

Das hätte ich als Elektrotechniker letztendlich auch gemacht, aber jemanden, der nicht erfahren ist, wie bereits im ersten Satz geschrieben, das sauber auszuführen ist das nicht anzuraten. Obwohl es fachlich auch nicht ganz richtig ist mit Datenleitungen, aber es bleiben hier nur wenige Optionen.

Healthycure
Beitragsersteller

@d82twf

Ich glaube das wird nichts mein Freund! Frag jemand den du kennst! Auf dem Foto ist auch nichts zu erkennen und ich komme sogar aus dem Fach Elektrotechnik!