Neues Ceranfeld in alten Ausschnitt der Arbeitsplatte einpassen?

6 Antworten

Ein passendes Kochfeld wäre natürlich am einfachsten. Ebenso wäre es problemlos möglich den Ausschnitt zu vergrößern.

Solange die Außenmaße des Kochfeldes ordentlich größer ist als der Ausschnitt ließe sich für einen talentierten Handwerker vielleicht noch was machen. Da müsste man dann aber improvisieren.

Am sichersten wäre es wenn du den Herd in einem Fachgeschäft kaufst. Ie stellen dir den auch auf und da kannst du auch die Maße vom Ausschnitt mitnehmen und dich da beraten lassen.

Man kann Backofen und Ceranfeld auch einzeln kaufen, mein Backofen ist von Neff und das Ceranfeld von Bosch.

Ich kenne aber keinen Hersteller der für kleine Ceranfelder Einsätze hat um das große Loch in der Arbeitsplatte zu schließen, etwder ein passendes Ceranfeld besorgen, oder ein größeres und das Loch vergrößern oder eine neue Arbeitsplatte einbauen

größer sägen ist einfach...

den vorhandenen Ausschnitt verkleinern, geht nicht

ghost40  02.10.2024, 12:31

Also das typische "schon dreimal nachgeschnitten und noch immer zu groß" ;-)

GabbianoNero  02.10.2024, 13:01
@ghost40

jop - da hilft nur noch der Ausschnitt-Reduktionsadapter oder die Loch-schrumpf-Paste... leider fast überall ausverkauft...^^

Hallo, es gibt für solche Zwecke Ceranfeld/Kochfeld Adapterrahmen (wie z.B. dieses hier), manchmal auch Ausgleichsrahmen genannt, welches du auf deine jetzige Arbeitsplatte drauflegst. Darauf wird dann das neue, kleinere Ceranfeld draufgesetzt. Dadurch hast du quasi einen Doppelrahmen.

Die Alternative wäre, dass du den jetzigen Ausschnitt mit selbst zugeschnittenen Holzleisten verjüngst. Allerdings sieht man diese Leisten dann auch, wenn du dein neues, kleineres Feld einlegst. Für die Ästhetik müsstest du das dann noch verkleiden, wo du de facto beim Ausgleichsrahmen landest. Nur dass du diesen dann selbst baust (mit dünnen Holzplatten oder Alu/Edelstahlprofilen).

Es gibt Ofen und Kochfeld auch getrennt. Das mal vorweg.

Es gibt keine Einsätze oder ähnliches um den Ausschnitt auszugleichen. Du musst also eines nehmen, was genau passt oder eines wo man den Ausschnitt vergrößern muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.