Kann man an der Aussrpache eines Fremdsprachlers erkennen, wie viel Kompetenz er beim Sprechen der Fremdsprache hat?

2 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nein.

Je älter man beim Erlernen einer Sprache ist, desto schwieriger wird es, diese Sprache (möglichst) akzentfrei zu sprechen.
Aber dieser Akzent sagt absolut nichts darüber aus, wie gut man die Sprache beherrscht.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Woran erkennt man denn die Sprachkompetenz?

latricolore, UserMod Light  02.07.2023, 15:57
@Derwissengierig

Daran, dass man sich problemlos unterhalten kann.
Dass man sich die Sätze nicht mehr vorher zurechtlegen muss, sondern quasi in der anderen Sprache denkt, zu Hause ist.

latricolore, UserMod Light  02.07.2023, 23:53
@Derwissengierig

Soweit die Noten welche für eigene Werke sind, also nicht sowas wie multiple choice, sondern Referate, lässt sich daran schon auch die Sprachkompetenz ablesen.

Nein, man kann anhand der Aussprache nur die Aussprache beurteilen.