Kann man an dem Tag an dem man eine Hormon Indikation, als Transperson bekommt, schon seine Hormone aus der Apotheke holen?

4 Antworten

Zur Frage im Titel: das ist jetzt nicht grundsätzlich unmöglich, aber eigentlich fast unmöglich zu planen.

Bei dem Indikationsschreiben handelt es sich ja lediglich um eine Art Empfehlung des Therapeuten, nicht um ein Rezept für ein rezeptpflichtiges Medikament. Mit dem Indikationsschreiben geht es nicht in die Apotheke, sondern zum Facharzt (meist Endokrinologe) und eben dieser verschreibt dir dann erst die Hormone, dann gehts in die Apotheke.

Also Indikationsschreiben -> Facharzt -> Apotheke (-> ggf. zurück zum Facharzt, damit er es verabreichen kann).

Es ist aber unwahrscheinlich oder bedarf eben genauer Planung/Glück um am selben Tag bei Thera und Arzt einen Termin zu bekommen… und die Apotheke muss das Medikament natürlich auch vorrätig da haben.

Zur Chromosomenanalyse: die will nicht jeder Arzt, ist also, wie so vieles was die Hormontherapie angeht, individuell von deinem Arzt abhängig

Delten02
Beitragsersteller

Eine Frage? Was wenn die Person von der ich dachte, dass Sie mir die Indikation gibt, ein Facharzt ist? Kann der mir dann nicht gleich das Rezept statt die Indikation geben? Oder muss ich dann zu nem anderen Facharzt gehen mit der Indikation von dem einem Facharzt?

PmMeYourCactus  11.02.2022, 14:26
@Delten02

Verstehe ich nicht so ganz. Was für eine Fachkraft hat dir ein Indikationsschreiben gegeben? Also welche Berufsbezeichnung

Einen Termin beim Endokrinologen solltest Du rechtzeitig machen, die sind wegen Hormonerkrankungen oft über Monate im voraus ausgebucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann deine Frage nicht eindeutig mit einem „Nein“ beantworten.

Es ist auf jeden Fall wichtig dass du ein Indikationsschreiben hast, allerdings musst du theoretisch gesehen parallel arbeiten um das hin zu bekommen.

du müsstest weit vor dem Indikationsschreiben bei einem Endokrinologen einen Termin gemacht haben, ihm mitteilen wann du dein Schreiben bekommst um dir dann am gleichen Tag einen Termin geben zu lassen.

so kann er dir dann ein Rezept geben mit welchem du dann zu einer Apotheke gehen kannst.

und je nach dem ist es auch möglich dass du nicht am selben Tag diese Hormone nehmen darfst du da kannst es kommt halt drauf an welches Präparat du bekommen sollst.

solltest du noch weitere Fragen haben, ich kenne eine Seite, wo es ein Forum extra für Transpersonen gibt. Dort kannst du all deine Fragen loswerden oder schauen ob schon mal andere diese Frage gestellt haben.

alternativ gibt’s da aber auch Listen, wo du zum Beispiel solche Endokrinologen finden kannst.
https://www.transklar.com/forum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du brauchst n rezept vom endo. da machste dir n termin legst das schreiben vor (mache vollen auch ne chromosomenanalyse etc.) und dann mit dem rezept kannste in die aphoteke gehen (mit indi in die apotheke, du brauchst erstmal ne dosis)

(sag ich dir nur so als transperson)